Wie Unterscheidet sich das Frauenbild der Frühromantik von dem der Spätromantik?

1 Antwort

I. Politischer Hintergrund 1815, viele Männer in Freiheitskriegen gefallen, Idealisierung des Mutter- und Frauenbildes.

II. Vgl. http://www.studentshelp.de/p/referate/02/676.htm:

Die “Spätromantik” war auch bekannt als “Berliner -

Romantik”, da ihr Ursprung und Mittelpunkt in Berlin war. Doch der

eigentliche Mittelpunkt der “Berliner - Romantik” war der >Salon

von Rahel Varnhagen von Ense<. Da sich dort >Adelbert von Chamisso<,

>Friedrich de la Motte Fouqué<, und aus Heidelberg >Achim von

Arnim< und >Clemens Brentano< regelmäßig trafen. Zu ihrer

Runde gehörte aber auch der Dichter, Musiker und Maler >Ernst Theodor

Amadeus Hoffmann<. An Seinen Werken nahmen sich Dichter und Schriftsteller

auch in anderen Ländern wie z.B. Amerika, Frankreich und Rußland ein Beispiel. Nun spielten zum ersten Mal auch Frauen eine anerkannte Rolle in dem literarischen Leben, wie z.B. Rahel Varnhagen, Caroline Schlegel - Schelling, Bettina von Arnim und Caroline von Günderode.

III. Frauen wurden als enger verbunden mit dem Nichtrationalen, Mythischen, Kreatürlichen angesehen :

Spätromantik: Das “Kunstwerk” der Dichter wurde zum Mittel um zu den geheimen

Kräften der Natur hinunterzusteigen. Durch dieses Hinuntersteigen wurden

die Grenzen zwischen Bewußtsein und Unbewußtsein verwischt. Das

Interesse an Dunklen, Unheimlichen und Unbekannten Dingen “stieg”

sehr stark an.

s. ggf. auch:

Frauen der Romantik by Kaja Michel on Prezi https://prezi.com/jecxiy3vfnp-/frauen-der-romantik

Frühromantik Hochromantik Spätromantik Frauenrolle vor der Romantik ... Frauen drängen in "Männer-Zone" der Literatur vor- (Lyrik, Drama, Prosa)

Dingelstein  16.05.2017, 11:57

Frühromantik: Frau als Seele/Bewahrerin des Hauses, Erzieherin der Kinder (Kinderlieder, Märchen etc.), Gleichberechtigung wie in Aufklärung: keine