Wie unterscheidet man Ethanol von Octanol?

1 Antwort

Je länger die Kette, umso höher der C-Anteil im Verhältnis zum Anteil der Hydroxygruppe und umso geringer der elektronegative Teil. Sie lässt sich also besser in Öl lösen.

Das heißt je länger die Kette ist, umso besser ist die Löslichkeit in Öl und umso schlechter die Löslichkeit in Wasser.

Kann man einen Touchscreen (Tablet, Smartphone,...) mit einem Desinfektionsspray reinigen?

Hallo,

wie man der Fragestellung entnehmen kann möchte ich wissen ob ich mein Tablet und Smartphone mit einem Desinfektionsspray (Hygienespray) reinigen kann. Dabei würde ich ein Mikrofasertuch mit dem Spray besprühen und damit dann den Touchscreen (und das restliche Gerät?) abwischen. Kann ich das so machen ohne dass mein Gerät dadurch längerfistig Schäden nimmt? Der Spray würde hauptsächlich Alkohol (Ethanol und Propanol) enthalten. Was mich aber etwas abschreckt ist das "reizend" Symbol auf der Flasche (ist das üblich bei solchen Mitteln?). Könnte ich mit dieser Methode auch Maus und Tastatur eines PC reingien ohne irgendwelche Schäden zu verursachen?

Ich freue mich über eure Ratschläge! Viele Grüße

...zur Frage

Wieso kann Händedesinfektionsmittel ablaufen?

Habe mir gerade 1L Händedesinfektionsmittel gekauft. Dieses besteht zu 99% aus Ethanol.

Laut Aufschrift läuft es im Dezember 2014 ab, ist also ab da nicht mehr verwendbar.

Ich dachte, das Ablaufdatum bezeichnet den Zeitpunkt, ab dem sich Mikroorganismen in einer bestimmten Konzentration bilden können. Aber was für Mikroorganismen sollen sich in 99%igem Ethanol bilden? Warum soll ich das nach 2014 nicht mehr verwenden dürfen?

Es handelt sich um "Bode Sterilium Virugard", dieses wirkt laut Aufschrift "Bakterizid, fungizid, tuberkulozid, viruzid".

Dass Alkohol viruzid wirkt, kann ich mir nicht vorstellen, höchstens virostatisch. Was soll denn da ablaufen? Kann Alkohol wirklich viruzid wirken? Oder ist das Marketing-Verarsche?

Ein Bekannter von mir arbeitet als Fachtierarzt für Lebensmittelhygiene, hat diverse Proben von Händedesinfektionsmitteln, teilweise seit 10 (!) Jahren abgelaufen und verwendet die weiterhin. Aber warum denn nicht? Ist doch nur fast reiner Alkohol. Solange der nicht verdunstet, warum soll da die Wirkung abnehmen?

Ich würde das Zeug jetzt einfach benutzen, bis es leer ist. Wird wohl ein paar Jahre dauern. Aber welchen Sinn hat das MHD? Würde mich freuen, wenn mich jemand aufklärt :)

...zur Frage

panikattacken durch Drogenkonsum?

Hallo :) Also ich habe ein Problem ich Schilder jetzt einfach mal wie es war. Ich war eigentlich nie richtig der Typ für Partydrogen hab eher gekifft. Aufjedenfall fing alles letztes Jahr nach Silvester an. Ich habe einige Wochen vor Silvester Speed und Grad konsumiert. An einem Abend ziemlich viel. Da war noch alles gut hab alles ziemlich gut vertragen. Dann an Silvester wollten eine Freundin und ich Mdma ausprobieren. Jeder von uns nahm eine halbe Pille. Dazu zogen wir zwei Lines Speed und tranken alkohol. Aber die Wirkung war sehr unangenehm ich bekam eine Unruhe und war voll Paranoid. Das legte sich aber als die Wirkung Abnahm. Nächstes Wochenende wollten wir einen Joint rauchen aber als ich den dann geraucht habe bekam ich ganz schlimme Panikattacken. Die ich bis heute noch hab zwar nicht so schlimm Aber ich denk immer noch dran. Bin auch in Behandlung beim Psychater. Meine Frage: da ich ja nie Probleme mit dem Konsum hatte und es immer gut vertragen hatte kann es sein das das Mdma schuld war oder der Joint? Und was ist mit mir passiert? Seit dem Vorfall mit dem Joint hab ich keine Drogen mehr angefasst. Danke schonmal :)

...zur Frage

Wieso entstehen am Boden eines Topf beim Kochen zwei Phasen?

Mir ist letztens beim Kochen aufgefallen, dass in den ersten Minuten beim Erhitzen des Wasser praktisch zwei Phasen entstehen; als ob sich am Boden eine weitere Flüssigkeit unter dem Wasser befindet.

Wer schon einmal Alkohol mit Wasser verdünnt und beobachtet hat, wie sich beide in einander lösen, der weiß vielleicht, was ich meinte. Wenn man beide Flüssigkeiten in einander löst, sieht man ganz deutlich, wie sich das Ethanol im Wasser verteilt. So ähnlich seiht es auch beim Kochtopfboden aus, noch bevor die Luftblasen zustande kommen - nur, dass es eben zu 100% Wasser ist.

...zur Frage

Was ist in Wasser besser löslich? NATRIUMBROMID ODER NATRIUMCHLORID?

Wir sollte im Chemieunterricht Versuche durchführen, doch meine Gruppe ist nicht fertig geworden. Daher haben wir den letzten Versuch und somit auch die Ergebnisse, Beobachtungen, usw. nicht. Kann mir jemand die Beobachtungen und das ergebnis bei folgendem Versuch schreiben? Aufgabe: Zwei Reagenzgläser zu einem vierttel füllen(mit wasser). in je ein reagenzglas natriumchlorid oder natriumbromid eine portion mit den spatel geben. mit stopfen verschließen und schütteln. wiederholung der zugabe, bis sie sich nicht mehr lösen. charakterisiere die löslichkeit der untersuchten stoffe. bitte helft mir. danke im voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?