Wie unterscheiden sich FSK 16 und 18 Filme?

2 Antworten

Erotik und Horror sind generell praktisch erst ab 16. Drastischere Filme können allgemein ab 18 sein, wenn sie etwa nicht im genretypische Rahmen bleiben, entsprechend hart und verstörend sind.

Gewalt, Sexualität und Extremismus werden dabei wohl entscheidende Themen sein. Abhängig davon, wie gut und plausibel problematische Sachverhalte in den Film eingebunden sind, werden sie ab 16 oder 18 freigegeben sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist alles ein wenig mehr: Gewalt, Sex oder auch die Komplexität der Handlung. Bei Minderjährigen fallen die richtig harten Sachen raus.

MartinusDerNerd  30.05.2025, 03:35

Genau.

Die "Matratzen-Nahkampf"-Filme sind dabei um 90% und mehr, gekürzt.

Anonymprivat23 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 01:02

Welche richtig harten Sachen?

Realisti  30.05.2025, 17:40
@Anonymprivat23

Alles im Leben gibt es in Abstufungen und so auch in Filmen.

Sex-light wäre für mich Knutschen und ein wenig Knubbeln unter der Bettdecke. Am anderen Ende der Skala käme z. B. SM oder Großaufnahme von Details des Sexualaktes. Ganz am Ende oder fast außerhalb stünden z. B. Vergewaltigungsszenen oder Schlimmeres.

Gewalt-light wäre für mich z. B. eine Prügelei, die unblutig in verbalem Streit endet. Am anderen Ende der Skala stünden z. B. Mord, Totschlag, Folter und krankes Zeug.

Genauso gibt es inhaltliche Abstufungen im Niveau und beim Vorwissen. Komplexe Handlungen, die ein gewisses Maß an Bildung erfordern, wird man nicht für Kinder und Jugendliche vorschlagen.

Es ergibt keinen Sinn Kindern oder Jugendlichen Filmszenen vorzusetzen, die sie weder verstehen noch verarbeiten können. Oftmals kann man die Filme durchaus kürzen und diese herausschneiden, wenn der Fokus auf Sex und Gewalt liegt. Das ist oft nur aus Sensationsgründen drin und wird selten für die Logik des Handlungsstranges gebraucht.