Wie Uni Bewerbung bei zweitem Bildungsweg?
Ich mache derzeit meine Abiturprüfungen durch den zweiten Bildungsweg (als Externprüfung) und würde gerne, sofern ich diese erfolgreich schaffe, dieses Jahr noch studieren. Bevor ich mit Beratern usw. rede, wollte ich mal eine ganz allgemeine Frage stellen, undzwar: Wie genau bewirbt man sich bei einer Uni, wenn man ja keine Vornoten oder derartiges hat? Meine Noten bekomme ich nämlich erst gegen Juni und das ist ja, soweit ich weiß, etwas spät um noch im Herbst zu studieren. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Ist das von Uni zu Uni unterschiedlich? Freue mich über jede Antwort.
3 Antworten
Hi,
für zulassungsbeschränkte Studiengänge kann man sich bis zum 15.7. bewerben. Für zulassungsfreie Studiengänge kann man sich oft bis Oktober einschreiben . Genauere Infos solltest du ggf.auf der Seite der Hochschule bekommen.
Schau auf der Webseite von der Uni nach, an der studieren willst. Normalerweise kann man sich im Juli auch "bewerben"
Frag nach bei der Uni, wie die Bewerbung mit Externenprüfung läuft .
Für normale Abiturienten läuft die Bewerbungsfrist für das Wintersemester immer bis zum 15. Juli. Die bekommen ihre Abi-Zeugnisse ja auch meistens erst im Juni.