Wie und wo zahlt man Zoll wenn man was bei Aliexpress bestellt hat?

6 Antworten

Wenn du Ei eori Nr hast macht dies der Transportgesellschaft DHL tut ups etc für dich. Eori Nr bekommen nur Firmen, sonst musst du selbst ggf. Zum Zoll und es dort öffnen und Vorort verzollen und Zahlen. Dafür musst du eine Zahlungsschwierigkeit mitnehmen. Es kann aber wenn es ein lizenzprodukt ist auch dann noch beschlagnahmt werden

Cordy2111  10.07.2015, 09:03

dhl, ups und TNT machen das auch fpr private Käufer ohne eori

Isafraral  10.07.2015, 09:57

Ja die lassen sich das bezahlen und melden es die Finanzbehörden

Für Waren, die per Post/Paketdienst aus Nicht-EU-Ländern nach Deutschland geschickt werden, sind folgende Abgaben zu entrichten:

- bis zu einem Warenwert von 22 EUR gar nichts

- bis 150 EUR Warenwert nur die Einfuhr-Umsatzsteuer (19%)

- ab 150 EUR Warenwert ggf. zusätzlich Zölle. Diese sind abhängig von der Warenart und betragen meist 5-15%.

Ausschlaggebend für die Abgabenberechnung ist jeweils der Warenwert incl. Versandkosten.

Ist die Rechnung am Paket angebracht, übernimmt i.d.R. der Paketdienst die Zollabfertigung für Dich. Die Abgaben zahlst Du dann dem Zusteller.

Ist die Rechnung nicht am Paket angebracht, bekommst Du einen Abholschein, auf dem steht, an welchem Zollamt die Sendung für Dich hinterlegt wird. Dort gehst Du dann mit der Rechnung und dem Zahlungsnachweis (Konto- oder Paypalauszug) hin.

In jeder größeren Stadt gibt's ein Binnenzollamt, so daß Du keinen weiten Weg haben wirst.

Am Zoll nimmst Du dann eine "mündliche Zollanmeldung" vor (die natürlich auch schriftlich ist, aber die Zöllner helfen Dir dabei), zahlst die Abgaben (bar oder per EC-Karte) und kannst das Paket gleich mitnehmen.

Ali Express schickt viel mit dhl Express, also wirst du wahrscheinlich nur ne Mail an die Zollabfertigung mit der Bestellbestätigung wg Kaufpreis mailen und du zahlst die Abgaben beim Fahrer.

Wenn es mit ups tnt etc verschickt wurde nehmen die Kontakt mit dir auf und führen der Verzollung durch. Dies wird bei der Zustellung dann in bar fällig zuzüglich Kosten.