Wie und warum Hyperventilieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hyperventilation ist wenn man zuviel CO2 ausatmet. Ein sanitäter darf dir keine Tüte vors gesicht halten, er wird dich dazu auffordern deine Hände vors gesicht zu halten, weil sich da das CO2 sammelt und du das wieder einatmen kannst!

wenn man nicht in der lage ist, sich zu beruhigen, soll das einatmen der bereits ausgeatmeten luft die sauerstoffzufuhr verringern. dadurch beruhigt man sich dann. meine freundin machte das immer so, und es war für sie das richtige. schlecht oder schwindlig wurde ihr nicht, da es ihr bereits nach 3-4 zügen wieder besser ging.

Ganz einfach erklärt: wenn man zu hektisch und unkontrolliert atmet ( z. B. durch Aufregung) hat man zuviel Sauerstoff im Hirn. Das Atmen in eine Tüte führt dazu, dass man ja quasi schon ausgeatmete " verbrauchte" Luft mit weniger Sauerstoff einatmet und sich die Konzentration im Hirn wieder abbaut und das man sich durch konrolliertes Atmen selbst wieder beruhigt.

Hyperventilieren heißt einfach "Ohnmächtig werden" ! Wenn Du keinen Sauerstofff mehr einatmest ,weil keiner mehr da ist, dann wirst Du ohnmächtig. Deshalb die Tüte ! Aber bitte nicht alleine machen, ist nicht ganz ungefährlich !!!

cocktailchen  08.06.2011, 07:27

nein! Sie atmen zuviel Sauerstoff ein :) zumindest hab ich das beim sanitäterkurs so gelernt :)

jumboa  08.06.2011, 07:29

??? leider falsch! schau dir die antwort von warparat an, die stimmt!

Um die Atmung dadurch wieder etwas in den Griff zu bekommen