Wie umgehen mit Fehlverhalten von Stars und Idolen?

2 Antworten

Schwierige Sache.

Ich fand mal den Dad der Serie "Hey Dad", cool, wie er als Familienvater mit seiner Situation umging. Gewiss, nicht alle Sprüche waren super. Hätte und würde ich als Vater nie sagen.

Mein Zuspruch schwand, als es Missbrauchsvorwürfe gegen ihn gab.

Heute, sitzt er noch im Knast. Müsste er noch.

Hätte ich nie bei diesen Schauspieler vermutet. Ob die Vorwürfe stimmen sei dahingestellt.

Er hat seine Serientochter wohl nicht Missbraucht. Hat aber in Australien schon ausgereicht um in den Knast zu wandern.

Man bekommt ein zwiespältiges Verhältnis und man wird selbst sensibilisiert.

Trotzdem schau ich mir die Serie weiterhin, hin und wieder an.

MacGyver Originalserie, ist zb so ein Idol.

Kam meist ohne Schusswaffen aus.

Es gibt zwei Dinge. Zum einen kann man Fan des Schaffens einer Person sein als das was sie tut. Das Privatleben eines Stars kennt am Ende eh kein Fan wirklich. Ist der nette Mr. X oder Mrs. Y vielleicht zu Hause herrisch, unangenehm, vielleicht dort eher depressiv etc. das werden wir in der Regel nie erfahren.

Zum anderen kann man Fan einer Person sein ohne kritiklos zu werden. "Ich mag Person X weil er/sie ***** aber ich lehne trotzdem ab das ***"

Fan sein ist keine Fessel alles am Idol mögen, loben oder teilen zu müssen.

Die Menschen die wir zu Idolen machen für uns sind am Ende genauso normale fehlerhafte Menschen wie wir und können als solche dunkle als auch tief schwarze Seiten besitzen. Und selbt wenn es das nicht ist, so muss natürlich auch ein Star nicht immer konform zu unserem Denken handeln.

So lang man realistisch bleibt und zugesteht, dass das Idol an gewissen Punkten falsch gehandelt hat ist selbst der schwierigste Star als Fan Objekt kein Problem, problematisch wird es erst wenn man um biegen und brechen alles beschönigen und verharmlosen will.

Und am Ende sollte man sich eh mit einer nötigen Distanz bewegen. Man kann positive Dinge von seinem Idol mitnerhmen, man kann genießen sich mit dem Schaffen etc. zu beschäftigen, aber das war es dann auch.

Ob man natürlich selbst damit klarkommt jemand zu mögen der in den eigenen Augen einen Fehler evtl. einen schweren Fehler begangen hat ist eine andere Sache und muss jeder selbst entscheiden.