Wie trocknet Ölfarbe schneller?

5 Antworten

Das Problem: Ölfarbe trocknet nicht sondern bindet ab. Das Festwerden ist also eine chemische Reaktion. Das geht in möglichst warmer Umgebung am schnellsten. Aber achtung, jetzt kommts: Hohe Luftfeuchtigkeit unterstützt diesen Vorgang! Am Besten geht es in einem warmen Raum, in dem an Wäsche trocknet.

Aber eins noch: Ölfarb eist nicht sonderlich gut für Holz geeignet. Da sollte man besser Lasurbeize oder Lack nehmen.

man kann die abbindung von ölfarben mit malmittel beeinflussen, z.b. schnell bzw. langsam trocknend. das ist aber jetzt zu spät, denn das malmittel muss mit der ölfarbe gemischt werden. wäre also nur ein tipp für´s nächste mal...

ich fürchte, bei dir ist jetzt schon das kind in den brunnen gefallen, denn ölfarbe ohne malmittel benötigt mindestens 1 woche, um einigermaßen durchzu´trocknen´. heb den rahmen lieber auf für ein späteres geschenk...

falls du noch den nerv/ das geld hast, dir einen 2. rahmen zu besorgen: bemale ihn mit acrylfarbe! die trocknet in wenigen stunden komplett durch. wenn dein rahmen nur einen unifarbenen anstrich benötigt, kauf dir im baumarkt eine kleine dose von der farbe. kannst du dir dann auch aussuchen, ob matt oder glänzend (ich nehme immer glänzend, denn acrylfarbe glänzt nie so stark wir kunstharz und wirkt durch den leichten glanz fast wie ölfarbe, auf pappe sowieso).

du kannst aber auch acrylfarbe aus der tube nehmen. ich persönlich finde, dass sie zu wenig strahlkraft hat und male immer mit der baumarktfarbe, aber das ist letztlich geschmackssache.

ich wünsche dir, dass du noch alles schaffst - und wenn nicht, trotzdem schöne weihnachten!

Tja, das ist so eine Sache mit dem Durchtrocknen von Ölfarben :-(

Du kannst den Rahmen trocknen, wenn Du ihn in eine warme, trockene Umgebung stellst (Stellen, nicht Legen - im Stehen geht das Trocknen schneller). Mehr kannst Du nicht machen.

Wenn Du da drübersprühen würdest und damit die Oberfläche versiegelst, würdest Du damit das Durchtrocknen noch zusätzlich verzögern.

Und fürs nächste mal: keine Ölfarbe verwenden für sowas. Im Farbenfachgeschäft beraten lassen.

Wie sollte man nasse Haare am besten trocknen?

Wenn man das Föhnen versucht zu vermeiden, trocknet das Haar unter oder ohne Handtuch schneller?


Ist das der beste Weg sein Haar zu trocknen oder empfiehlt sich dann doch das Föhnen?

...zur Frage

Trick, damit Porzellan- / Glasfarbe schneller trocknet?

Hallo Ihr Lieben. Brauche dringend eure Hilfe. Ich habe eine Porzellanschale bemalt. Auf den Farben steht, dass sie 4 Stunden zum Trocknen brauchen. Bin etwas unter Zeitdruck, darum die Frage...
Vielen <3 -lichen Dank für die bestimmt sehr hilfreichen Tipps.

...zur Frage

Suche Erfahrungen mit dem Öl-Hilfsmittel "Medium W" (macht Ölfarbe wasservermalbar)

Hallo Leute - an alle Malerinnen und Maler! Wer hat Erfahrung mit dem Öl-Hilfsmittel Medium W von Schmincke? Es erfüllt mir (theoretisch) einen alten Traum, denn es macht normale (!) Ölfarbe wasservermalbar.

Da es zu diesem Thema auch schon weniger erfolgreiche Ansätze gibt (von vornherein wasservermalbare Ölfarbe - soll keine wahnsinnsguten Ergebnisse bringen), wüsste ich gern, wie ihr das Medium W findet.

Wie gut lässt es sich verarbeiten und wo liegt der qualitative Unterschied zum Verdünnen von Ölfarbe mit normalem lösungsmittelbasierten Malmittel? Werden Lasuren und Übergänge genauso gut? Etcetera. Würde mich sehr über Erfahrungen freuen!

...zur Frage

Auswirkungen von Salzwasser auf Haut (und Haare)

Wie wirkt sich Salzwasser auf der Haut (und den Haaren) aus? Trocknet die Haut schnell aus? Schneller als normal? Hilft sofortiges Duschen nach einem "Meerbad" gut? Gibt es Langzeitschäden?

...zur Frage

Geruch Ölfarbe

Ich male viel mit Ölfarbe und habe gehört das dauerhafte Einatmen dieser sei schädlich. Könnt ihr mir sagen was für Folgen dieses Einatmen hat? sowohl psychisch als auch biologisch ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?