Wie trocknet Ölfarbe schneller?

5 Antworten

Das Problem: Ölfarbe trocknet nicht sondern bindet ab. Das Festwerden ist also eine chemische Reaktion. Das geht in möglichst warmer Umgebung am schnellsten. Aber achtung, jetzt kommts: Hohe Luftfeuchtigkeit unterstützt diesen Vorgang! Am Besten geht es in einem warmen Raum, in dem an Wäsche trocknet.

Aber eins noch: Ölfarb eist nicht sonderlich gut für Holz geeignet. Da sollte man besser Lasurbeize oder Lack nehmen.

man kann die abbindung von ölfarben mit malmittel beeinflussen, z.b. schnell bzw. langsam trocknend. das ist aber jetzt zu spät, denn das malmittel muss mit der ölfarbe gemischt werden. wäre also nur ein tipp für´s nächste mal...

ich fürchte, bei dir ist jetzt schon das kind in den brunnen gefallen, denn ölfarbe ohne malmittel benötigt mindestens 1 woche, um einigermaßen durchzu´trocknen´. heb den rahmen lieber auf für ein späteres geschenk...

falls du noch den nerv/ das geld hast, dir einen 2. rahmen zu besorgen: bemale ihn mit acrylfarbe! die trocknet in wenigen stunden komplett durch. wenn dein rahmen nur einen unifarbenen anstrich benötigt, kauf dir im baumarkt eine kleine dose von der farbe. kannst du dir dann auch aussuchen, ob matt oder glänzend (ich nehme immer glänzend, denn acrylfarbe glänzt nie so stark wir kunstharz und wirkt durch den leichten glanz fast wie ölfarbe, auf pappe sowieso).

du kannst aber auch acrylfarbe aus der tube nehmen. ich persönlich finde, dass sie zu wenig strahlkraft hat und male immer mit der baumarktfarbe, aber das ist letztlich geschmackssache.

ich wünsche dir, dass du noch alles schaffst - und wenn nicht, trotzdem schöne weihnachten!

Tja, das ist so eine Sache mit dem Durchtrocknen von Ölfarben :-(

Du kannst den Rahmen trocknen, wenn Du ihn in eine warme, trockene Umgebung stellst (Stellen, nicht Legen - im Stehen geht das Trocknen schneller). Mehr kannst Du nicht machen.

Wenn Du da drübersprühen würdest und damit die Oberfläche versiegelst, würdest Du damit das Durchtrocknen noch zusätzlich verzögern.

Und fürs nächste mal: keine Ölfarbe verwenden für sowas. Im Farbenfachgeschäft beraten lassen.

Gar nicht,- ohne Gefahr zu laufen, das Bild zu verhuntzen. Es könnte z.B. später Risse bekommen. Mein Vorschlag; mach ein Foto vom Bild,- schreibe dazu , daß das Original später kommt - dann nimm Dir Zeit und lasse das Bild in Ruhe trocknen. Der Beschenkte wird es Dir danken, insbesondere, wenn Du erkärst, warum und wieso es zu diesem Vorab-Foto kommt.

manche Heizräume sind schön warm ...