Wie tritt man einem Verein bei?

6 Antworten

Aus versicherungsrechtlichen Gründen muss eine Anmeldung immer schriftlich erfolgen - also mit erkennbarer Unterschrift (des/der Erziehungsberechtigten). Mit Annahme des Antrags und erster Beitragszahlung bist du dann (in den meisten Fällen) Vereinsmitglied. Erkundige dich, ob du als "Probesportler" im Verein auch schon gleich versichert bist!

Gehe einfach mal zum Training hin. Wenn Du Mitglied werden willst, bekommst Du dann meist (im Laufe der Zeit) einen Aufnahmeantrag, den Du ausfüllen sollst.

Wenn du nach ein paar Schnupperstunden den Entschluss gefasst hast, in den Verein einzutreten, dann besorgst du dir vorher dessen Satzung und liest darin mit deinen Eltern nach, welche Pflichten durch den Vereinsbeitritt auf dich bzw. deine Eltern zukommen werden. Besonders wichtig sind dabei die Höhe des Mitgliedbeitrages, sonstige Pflichten (z.B. Arbeitseinsätze) und Kündigungsfristen für den Fall des Austritts.

Erst wenn ihr das alles nachgelesen und verstanden habt, und du dann immer noch eintreten willst, führt ihr die Formalitäten für den Eintritt durch. In der Regel musst du bzw. deine Eltern dazu einen Aufnahmeantrag ausfüllen und beim Verein einreichen.

Jeder Verein hat einen Vorstand. Sprich einen von denen an und sie helfen dir weiter. Sie können dir sagen, was du unterschreiben musst und vieviel Beitrag du zu zahlen hast.

Die treffen sich doch an bestimmten Tagen zum Trainieren. Erkundige dich, wann und wo das ist und nimm ein paar Probestunden.

Wenn es dir dort gefällt, trittst du ein. Dann bekommst du vom Gruppenleiter ein Formular: ausfüllen, Mitgliedsbeitrag bezahlen, fertig.