Wie trennt man laut neuer Rechtschreibregel das Wort Indianer?

9 Antworten

Das kommt drauf an: Sioux wird gar nicht getrennt, In-ka schon. A-pa-chen würde ich sogar mit einem einzelnen Buchstaben trennen, das macht man aber nicht, wenn der allein auf einer Zeile stehen bleiben würde.

m.E. trennt man ein wort nur einmal. Ende 1.zeile INDIA - nächste Zeile NER oder 1. Zeile INDI - nächste Zeile ANER. wenn ich das wort trennen müsste, würde nie das A alleine stehen.

Sie dürfen.

Nach alter Rechtschreibung würde übrigens In-di-aner getrennt.

Wenn man das Wort Indianer am Zeilenende trennten muss, steht auch nach der Regelung aus dem Wörterbuch kein Buchstabe alleine.

India-

ner

oder

Indi-

aner

oder

In-

dianer

naja, kannst du doch auch, ist ja nur eine Trennung weniger, das ist ja nicht verboten