Wie trainiere ich Körperspannung für ich Kreuzhang und Hangwaagen

kreuzhang - (Sport, turnen) Hangwaage - (Sport, turnen)

4 Antworten

für den kreuzhang brauchst du eher starke schulter- und rückenmuskeln (sägezahnmuskulatur), sowie brustmuskulatur.

turner trainieren dies auf einer angewinkelten (sprossenwand) bank auf der ein rollbrett auf einer schiene läuft auf das du dich legst um dich dann an zwei haltegriffen hochzuziehen. ich denke latziehen und klimmzüge (langsam) wäre auch gut.

für die hangwaage benötigst du gute rumpfmuskulatur, vor allem den rückenstrecker und gluteus. leg dich mal auf den bauch und versuch den po und die beine vom boden wegzudrücken, setz die hände dabei neben dein gesäss mit leicht angewinkelten armen.

am besten du gehst mal in einen turnverein.

"Da brauchste einfach extreme Muckis."

Ich möchte dir jetzt nicht unterstellen, dass Boo den Fragesteller in die irre führen möchte, aber definitiv fehlen bei der Aussage wichtige Zusätze.

Muskeln sind schwer und machen einem solche Übungen nicht unbedingt leichter.

Du brauchst in erster Linie KRAFT - nicht Muskeln. Sprich: Die Brauchst funktionale Muskeln. Meide also Hypertrophie-Training und trainiere viel mit deinem eigenem Körpergewicht.

Isometrisches Training ist imho dringend zu empfehlen. Vielleicht tastest du dich langsam an die Übungen herran - also mach vergleichbare Übungen mit Abfälschungen oder mit Unterstützung.

Boo85  24.01.2009, 17:04

Klar muss er kein Bodybuilderkörper haben. Nur, Kraft ohne Muskelmasse geht nunmal nicht. Profikunstturner (Speziell Ringturner) haben locker Bizepsumfänge über 40cm. Solange die Muskeln nicht die Bewegungsfähigkeit einschränken, kann man sie noch weiter aufbauen. Man braucht einfach eine gewisse Grundstärke, damit solch schwierige Figuren überhaupt trainierbar sind.

Da brauchste einfach extreme Muckis. Geh in eine Fitnesscenter und lass dir ein Programm für den Oberkörper(v.a. Schultern) zusammenstellen. Wenn du untrainiert bist, dauerts aber bestimmt ne Weile, bis du sowas hinkriegst.

Um den Kreuzhang oder Hangwaage zu lernen macht ins Fitnessstudio gehen wenig Sinn eher mit gezielten Übungen langsam herantasten