Wie tippt man Chinesische Akzente am Computer ein?

3 Antworten

Da es diese Sonderzeichen bei uns nicht gibt, kann PinYin mit "Ton" auch nicht über die Tastatur eingegeben werden (es sei denn, du kennst den Unicode dafür).

Davon abgesehen, kannst du, wenn du Windows benutzt, mal über Start  gehen und "charmap" eingeben - da kannst du dir die Zeichen raus suchen, kopieren und in deine Texte einfügen.

So z.B.: ūŭ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.

Bei modernen Rechnern müsste eine Auswahl an Akzenten auftauchen, wenn du etwas länger auf die Buchstaben drückst. Ansonsten musst du dir eine französische Tastatur runterladen, weil es im Französischen eben auch é und è gibt. Den ersten und den dritten Akzent gibt es dann aber nicht. Sonst google das einfach und kopiere die Zeichen rein. Oder drucke das Dokument aus und schreib mit einem schwarzen Kulli die Akzente über die Buchstaben.