Wie Textstelle im unmittelbaren Textzusammenhang einordnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mir vorstellen, dass es eine Textstelle ist, die eine Art "Schlüsselstellung" im Text hat. Du musst den Gesamttext kennen und dann sagen, was dieser Textstelle vorausgeht, was zu dieser Szene oder Situation geführt hat. Dann legst du dar, welche Bedeutung diese Stelle für den weiteren Handlungsverlauf hat, welche Bedeutung sie also im Gesamttext hat. Dir viel Erfolg bei der Arbeit mit dem Text des "Gespenster-Hoffmann". Der schreibt sich, wenn ich mich recht erinnere, mit ff. Das solltest du bis zur Arbeit wissen.

Stell dir vor, du ließt jemandem, der "Das Fräulein von Scuderi" nicht kennt, irgendeine Textstelle daraus vor. Dann ist leicht möglich, dass er nicht weiß, wie er diese Textstelle interpretieren soll. Nun erklärst du ihm, worum es bei dieser Stelle geht, wie das zu interpretieren ist. Ich könnte mir vorstellen, dass das mit "Einordnen im Textzusammenhang" gemeint ist.