Textstelle in den Kontext einordnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was in die Einleitung gehört, hast du im Wesentlichen schon gesagt.

Dann solltest du im Hauptteil sagen, was dem Text, den du zu bearbeiten hast, vorangeht, was also zu der "Szene" hinführt. Dein Text könnte z.B. eine Unterredung zwischen zwei Personen wiedergeben, die erkannt haben, dass sie gemeinsam ein bestimmtes Ziel verfolgen wollen, weil sie davon profitieren. Dann analysierst du die Stelle (Argumente, Sprache usw.) Schließlich solltest du sagen, welche Auswirkungen die Handlung dieser Textstelle für den weiteren Verlauf des Gesamtwerkes hat.

du musst im Kontext also den gesamten Text lesen und die stelle dann dazu einordnen. Manchmal hilft auch ein bisschen über das Thema zu rechachieren 

Dass ich die stelle inordnen muss weiß ich auch ich meine generell den Aufbau einer Einordnung also wie z.B.  Einleitung: autor titel thema so etwas meine ich

0

Was möchtest Du wissen?