Das Fräulein von Scuderi - Kriminal- oder Detektivgeschichte

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke beide Begriffe nehmen sich hier nichts weg. Ich würde Kriminalgeschichte als Oberbegriff fassen, Detektivgeschichte als Unterbegriff. Eine Kriminalgeschichte kann ja aus unterschiedlichen Perspektiven geschrieben sein, z. B. aus der Sicht des Täters oder aus der Sicht des Detektivs, der versucht ein Verbrechen aufzuklären.

Da der Leser hier ebenso wie die Scuderi zunächst im Dunklen tappt und sie beobachtet wie sie den "Fall" löst, käme hier also neben der "Kriminalnovelle" auch der Begriff "Detektivnovelle" in Frage. Die Scuderi ist zwar keine Detektivin, nimmt aber im Laufe der Erzählung diese Rolle ein.

Wir haben hier sowohl einen Kriminalfall (die Mordserie), als auch geleistete Detektivarbeit (Nachforschungen von seiten der Scuderie). Beide Gattungsbesschreibungen wären also nicht verkehrt.

meiner meinung nach ist es eine kriminalgeschichte

Rnavy
Fragesteller

Danke

Das hab ich nämlich auch gedacht, aber jetzt wo ich die Merkmale für Detektivgeschichten denen von Kriminalgeschichten gegenübergestellt habe, bekam ich so meine Zweifel und dann steht das ja noch auf der Rückseite, dass es eine Detektivgeschichte sei...