Patanjali - Yogasutra: Welche deutsche Übersetzung?

2 Antworten

Hi Mojojojo64,

es gibt, da hast du recht, sehr viele Überstzungen der Yoga-Sutras. Ich bevorzuge das Werk von BKS Iyengar (das Buch gibt es inzwischen auch wieder in Deutsch und ist mit tiefen Einblicken kommentiert)- "Der Urquell des Lebens". Er selbst war ein Grossmeister des Yoga, schrieb viele sehr gute Bücher über den Yoga und legte mit seinem Buch "Licht auf Yoga", den Yogis dieser Welt ein allumfassendes Yogawerk in die Hände.

Was mich verwundert ist, dass du den Yoga als "Sport" bezeichnest. Yoga ist weitaus mehr, als deine Vorstellung, es sei ein New-Age-Virus. Yoga ist ein Weg zur Selbsterkenntnis, von Aussen nach Innen, vom Körper zur Seele. Ein Weg der Selbsterfahrung durch das Praktizieren der Asanas und Pranayama. Ein Weg, der Therapie, Kunst, Philosophie und die Wissenschaft einbezieht!

Allerdings kann man dies auch nur als Sport nutzen. Dann bleibst du an der Oberfläche und hast deinen Spass dabei- ist auch ok.

Yogamag  29.10.2014, 20:10

da gibt es noch ein sehr gutes Buch:

Die Wurzeln des Yoga, O.W.Barth Verlag

Da sind die Aphorismen kompakter kommentiert, was ich auch sehr schön finde. Allerdings vermisse ich den konkreten Bezug zum heutigen Yoga. Da ist BKS Iyengar näher dran!