Wie teuer sind Elos (Hunderasse) aus der Zucht?

 - (Hund, Preis, Elos)

8 Antworten

Ein Elo aus einer guten Zucht kostet meistens über 800 €.Sie sollte mehrere seriöse Züchter besuchen (www.vdh.de) und sich für den Besten entscheiden.Sie sollte die Entwicklung des Welpes mitbekommen,Informationen vom Züchter und aus Büchern sammeln und sich den Hundekauf gut überlegen!Der Welpe sollte Papiere haben,die Elterntiere sollten auf vererbbare Erkrankungen untersucht worden sein,entwurmt und geimpft sein und einen fröhlichen und gesunden Eindruck machen.Ein guter Züchter ist in einem Verein angemeldet,bei dem auch der Zuchtwart vorbeischaut.Ein seriöser Züchter informiert auch vor und nach dem Hundekauf.

Hallo, eine Preisempfehlung findest Du auf der Homepage der Elo Zucht- und Forschungsgemeinschaft. Auch findest Du dort eine Züchterliste. Ausschließlich Züchter, die in dieser Liste stehen, dürfen Elos züchten.

da diese rasse ziemlich selten ist kann der preis für einen elo bei 500 bis 1000 euro kosten...

dita1988  13.06.2010, 04:20

Auch bei viel verbreiteten Rassen ist ein Preis von 500-1000 Euro für einen Hund aus einer Zucht normal, wobei ich 500 Euro schon recht wenig für einen gesunden Hund aus einer halbwegs guten Zucht finde.

dita1988  13.06.2010, 04:20

Auch bei viel verbreiteten Rassen ist ein Preis von 500-1000 Euro für einen Hund aus einer Zucht normal, wobei ich 500 Euro schon recht wenig für einen gesunden Hund aus einer halbwegs guten Zucht finde.

Hallo Ich habe vor einem halben Jahr auch vor der Frage gestanden welche Hunderasse zu mir passt und bin auch auf Elo gestossen.Ich hab mich länger mit der Thematik beschäftigt und war auch bei dem " Original Elo Züchter Szobries".Er hat die Rasse " erfunden".Sie ist übrigends nicht vom VDH anerkannt.Er hat mir das alles mit der Zucht erklärt.Ich hab mich dann auch mit den Eurasieren beschäftigt, diese Rasse ist auch im Elo mit drin.Also erstmal wachsen die Welpen bei Szobries im Stall auf und nicht im Wohnzimmer, aber gut es gibt auch andere Elo Züchter und ausserdem stimmt es nicht dass Elos nur nach Charakter gezüchtet werden. er sagte mir selber, da hab ich dann mal Dalmatiner mit eingekreuzt das gibt so nette Punkte, das gefällt Kindern immer gut.Ausgangspunkt bei der ganzen zusammenmischung von verschiedenen Rassen war beim Eurasier eine Wolfspitzhündin die den Leuten zu lieb war. Deshalb haben sie Chow Chow dazugemischt damit die welpen etwas"kantiger" im Charakter werden. So entstand der Eurasier, der wieder Ausgangspunkt für den Elo war.Es war eine sehr gute schwarze Eurasierhündin.Da Kinder oft Angst vor scharzen oder dunklen Hunden haben und der Eurasier auch recht gross ist( grösser als der Wolfsspitz) hat man da angefangen auch klein Rassen rauszuzüchten, glatt und rauhaarig.Lange Rede kurzer Sinn, ich habe mich für die Rasse entschieden die dem ganzen gezüchte zugrunde liegt. wir haben jetzt eine Wolfsspitzhündin( mitlerweile 8,5 Monate alt), rein gezüchtet von einem sehr guten VDH Züchter wo die Welpen im Wohnzimmer aufwachsen und und auch andere Tiere mit im Haushalt leben.Unser Hund ist spitzen mässig, super lieb, die beste in der Hundeschule, sehr schlau und gelehrig.Sämtliche Vorurteile von wegen Kläffer, wadenzwicker usw. ist käse.Auch das Fell ist tatsächlich sehr plegeleicht.Sie braucht auch nicht so extrem viel Bewegung wie ein Jagdhund.Und im Eurasier sowie im Elo ist der Samojede mit drin, das ist ein Jagd/und Schlittenhund.Beim Wolfsspitz ist der Jagdtrieb verkümmert da er über viele Generationen als Hof/Wach und Hütehund gehalten wurde.Unsere Hündin mag gerne alle anderen Tiere,Hunde,Menschen und vor allem Kinder.Ein Wolfsspitz kostet ca. 750 Euro.Unser Züchter hat gerade Welpen: von-klein-Manhattan.de Torsten Blau.Eine Elo Züchterin kann ich noch empfehlen, das ist Karin Henkelmann ( Karins Familienhunde heisst die Zucht).Bei ihr ist nicht soviel reingekreuzt und die Welpen wachsen da sehr gut auf.Aber wenn man es genau nimmt hat man einen Mischling mit vielen Charakterkomponenten wo man nicht genau weiss wie jeder einzelne wird, was "durchschlägt".Bei einem wirklichen Rassehund, über viele viele Generationen rein gezüchtet weiss man was der für charaktereigenschaften genetisch bedingt hat.Der Rest ist Erziehungssache und Hundeschule muss auch beim Elo sein!!! Auch der erzieht sich nicht von alleine. Also mein tip : Gut überlegen ob das mit dem Elo so eine gute Idee ist.Ich war zuerst auch Feuer und Flamme und es sollte so eine "Supermischung" sein. Man hat letztendlich einen Mischling für extrem viel Geld gekauft!! Also ich wünsch noch ein gutes Händchen beim Welpenkauf!

Seitens der EZFG e.V. (Elo® Zucht- und Forschungsgemeinschaft e.V. ) gibt es eine unverbindliche Preisempfehlung für die Elo® Welpen in Höhe von 850,- bis 950,- EUR an Ihre an ihre Züchter.

Weitere Informationen findet Ihr sicher auf der offiziellen Homepage der EZFG e.V. http://www.ezfg-ev.de/index.php?article_id=21

Grüßle

Lella150
Fragesteller

Danke :)