Wie teuer ist ein Raketenstart?

4 Antworten

Es kommt darauf an, welche Rakete, welche nutzlast und wohin... Also z.b die Starts von Space X mit der Falcon 9 kosten zwischen 54 und 133 Millionen US-Dollar. Es kommt da auf die Nutzlast (zwischen einfachem Satteliten und Dragon-Space-Craft) und das Ziel an. Wenn z.B eine Große Nutzlast in eine GTO anstelle eines LEO Orbits befördert werden soll, muss man andere, stärkere Trägerraketen verwenden und somit auch mehr Geld aufbringen. Natürlich ist dire Frage, was genau du mit Raketenstart meinst, da natürlich auch Entwicklungskosten (Von Rakete und Nutzlast), Versicherungen, Startplätze und Gehälter berücksichtigt werden können. z.B braucht man für die Entwicklung des Galileo -Systems ca. 1,6 Mrd. Euro und die komplette Einrichtung des Sytems kostes fast 7.9 Mrd Euro für 30 Satteliten.

Wie du siehst, ist eine Antwort nicht ganz einfach, aber die Seite hier hat eine ganz gute Tabelle mit ein paar Kosten der Trägersystem : http://www.bernd-leitenberger.de/startkosten.shtml

Hoffe ich konnte dir helfen, mfg Sheppard

Da fast nur noch die Russen mit ihren SojusRaketen ins Weltraum starten, liegen die Kosten um die 70 bis 80 Millionen Dollar pro Flug!

Das Space Shuttle war zum Beispiel viel viel teuerer und wurde deswegen auch eingestellt!

Silvester-Raketen gibt es ab 1,- € zu kaufen, die lassen sich ohne weitere Kosten starten.

Gegenfrage: Was kostet eine Reise?