Wie teuer ist ein Cosplay?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durchschnittlich kosten neue Cosplays zwischen 60€ und 80€. Meine haben alle in dem dreh gekostet. Wenn du natürlich noch modifikationen wie Prints dazu machen willst dann wirds teurer. Auf Amazon, Doki Doki und Miccostumes gibts auch gesamtpakete mit Perücke. Die letzteren shops sind Asiagrößen. Heißt eine nummer größer als sonst bestellen. Wenns ein Cosplay nicht gibt und man alle teile einzeln zusammen suchen muss, dann variert der preis natürlich.

Nicht Gebraucht kosten Cosplays meistens 50€+ (Es gibt auch extrem teure die ca 200€ kosten) aber zb auf Ebay gibt es gebrauchte, die meistens nur 20-30€ kosten. Es kommt auch meistens auf der Qualität eines Cosplays an.

Ich selbst besitze ein Sakura Haruno Cosplay, was für 10-20€ auf Ebay gekauft wurden ist. Also relativ günstig. (Ohne Perücke)

Und die Perücken kosten eigentlich auch immer noch extra

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue gerne Animes & lese gern
mangafan222
Fragesteller

Danke!

Ich selbst besitze ein Anya Cosplay und es hat insgesamt 95€ gekostet (Anzug mit diesen Dingern auf den Kopf 50€) (Perücke 35€) (Strümpfe 10€)

Es kommt jeweils auf die Qualität des Kostümes an (z.B ein sehr gutes könnte bis zu über 100€ wert sein.)

Ich würde aber auf jeden Fall auf die Fäden und Stoffe beim Cosplay achten, dass sie nicht schlecht sind oder abgehen.🌺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Also ich kann bei Anime am meisten helfen wenn ich es kenne

Kann eine große Spannweite haben, ich selbst Cosplay zwar nicht, schau mir aber Content an in dem Cosplays vorkommen und teilweise teurer, teilweise billiger, kommt drauf an, wie detailreich und aufwändig du das machen willst, aber ich bin keine Expertin

Woher ich das weiß:Hobby – Schaue gerne Anime
mangafan222
Fragesteller

Danke😊

Die Website "skycosplay" ist aus eigener Erfahrung sehr preiswert. Da kriegst du teilweise für 30-60€ schon ein Kostüm wie aus dem jeweiligen Film

mangafan222
Fragesteller

Ok, danke!!! Weißt du wie gut die Qualität ist?

maja0403  08.02.2024, 15:11
@mangafan222

Bei den Preisen kannst du keine Qualität verlangen. Außerdem sind das in der Regel einfach nur passend bedruckte Stoffe.

Semanuel29458  08.02.2024, 15:19
@maja0403

Ich hab von der Website doctor strange Kostüm und es sieht 1:1 wie im Film aus ich hab viel Lob bekommen das Kostüm sähe gut aus. Du kannst gerne 200€ mehr ausgeben und dasselbe kriegen wird sich aber nicht viel ändern außer woher der Stoff kommt

maja0403  08.02.2024, 15:56
@Semanuel29458

Ich nähe lieber selbst, weil für mich Cosplay nicht einfach nur bedeutet, in einem gekauften Kostüm herum zu stolzieren. Kaufen kann jeder, selbst machen ist angesagt.

ChikaChika  08.02.2024, 16:32
@maja0403

Leider hast du diese toxische Einstellung, die ein Teil der Cosplayer-Community zu Zeit hat.

Ich kann nicht nähen und habe momentan nicht die Mittel, noch die Zeit es zu lernen. Bedeutet das, dass ich deshalb nicht cosplayen darf?

An den originalen Fragesteller (fallst du das liest): Lass dir von keinem vorschreiben, dass man sein Cosplay selbst herstellen muss! Es ist nirgends vorgeschrieben, dass man sein Cosplay nicht kaufen darf und es wird einem auch nicht angekreidet.

maja0403  08.02.2024, 17:08
@ChikaChika

Für mich ist das keine toxische Einstellung wenn man Cosplay nicht einfach nur als das Tragen eines Kostüms ansieht.

Dir schreibt auch keiner was vor, aber wirkliche Cosplayer, die das wirklich ernst nehmen, sehen das so. Cosplay ist für mich kein Karneval. Das ist ein zeitaufwendiges Hobby. Zumal es viele Kostüme gibt, die es einfach nicht in gut zu kaufen gibt.

Semanuel29458  08.02.2024, 17:57
@maja0403

Auf Ner convention juckt es keinen die Bohne ob das billig oder hochwertig hergestellt wurde es muss nur äußerlich gut aussehen außerdem hat der Autor gesagt was Cosplayen kostet nicht daß er eine Nähmaschine hat

maja0403  08.02.2024, 18:09
@Semanuel29458

Du das ist mir ehrlich gesagt total egal. Ich habe eine bestimmte Vorstellung von einem Cosplayer und wer sein Kostüm kauft, ist für mich nur ein Kostümträger, aber kein Cosplayer.

Über meine eigene Meinung müssen wir auch nicht weiterdiskutieren.

Starnight0412  08.02.2024, 19:57
@maja0403

Würde das nach deiner Meinung auch heißen das ein Cosplayer der für einen Charakter einzeln Teile zusammen kauft, kein Cosplayer ist?

Der Cosplayer steckt immernoch Zeit rein um zu finden was er braucht und es ist kein vorgefertigtes Cosplay.

Zudem wäre nach deiner Auffassung ein selbst genähtes Helloween/Fashings Kostüm ebenfalls ein Cosplay.

Auch ist ein Cosplay ebenfalls "nur" ein Kostüm am ende des Tages.

Hast du selbst dein erstes Cosplay komplett selbst genäht?

Semanuel29458  08.02.2024, 21:54
@maja0403

Warum antwortest du dann auf anderen und fängst damit an wenn deine Meinung nicht aus diskutiert werden sollte

maja0403  08.02.2024, 21:56
@Semanuel29458

Ich habe hier nur meine Meinung gesagt und nicht zur Diskussion gestellt. Wenn ich das tun wollte, hätte ich eine passende Frage gestellt.

Seine Meinung sagen ist immer noch nicht verboten.

Yotsu  09.02.2024, 12:23
@Starnight0412

Ich bin genau deiner Meinung. Auch personen die gekaufte sachen tragen sind Cosplayer!. Ich such auch einzelne Teile zusammen die ich dann noch selbst style und aufbessere.

Yotsu  09.02.2024, 12:25
@maja0403

Jeder ist ein Cosplayer egal ob gekauft oder selbst gemacht. Jeder steckt aufwand und herzblut rein damit es gut aussieht. So schauts nämlich aus. Diese Behauptung aufzustellen ist einfach nur Toxisch. Deine toxische und herablassende meinung ja. Sag das mal anderen. Kein Mensch wird dir bei diesem Kommentar zustimmen.

princesskenny  09.02.2024, 12:58
@maja0403

Dann solltest du dir die Definition von Cosplay nochmal anschauen. Meinung ≠ Fakt.

Cosplay kommt von Costume und Play. Du verkleidest dich als einen bestimmten Charakter {Anime, Manga etc.} und spielst diesen. Das ist cosplay. Ob selbst gemacht oder nicht, spielt keine Rolle.

Ob es für dich dazu gehört ist eine Sache. Anderen zu sagen, sie wären keine Cosplayer weil sie es nicht so sehen, ist unverschämt und respektlos.

mangafan222
Fragesteller
@maja0403

Das ist auch richtig, aber am Anfang kann es man sich auch leicht machen, oder🤔🏋‍♀️