Wie teuer ist der teuerste Bierdeckel?

5 Antworten

Mit dem "teuersten Bierdeckel" soll bestimmt der Wert eines Bierdeckels in einer Sammlung gemeint sein. Dazu Folgendes: Je älter ein Bierdeckel, desto teurer ist er. Teuer können Deckel sein, die kurz nach 1945 hergestellt wurden (wer hatte damals die Zeit, in Schutt und Wiederaufbau Bierdeckel zu sammeln?), aber auch Deckel, die im Krieg (bis September 1942) oder vor dem Krieg produziert wurden. Ein Deckel vor dem 1. Weltkrieg ist normalerweise teurer als einer aus den 30-er Jahren. Aber halt! Es kommt auf die Seltenheit an. Taucht auch ein uralter Deckel von 1910 rollenweise auf, liegt sein Preis bei einem Euro. Ansonsten kann ein Vorkriegs-Deckel 10 Euro bringen oder auch 20. Oder weniger. Oder mehr, je nachdem, wie selten er ist und wie groß die Nachfrage. Es gibt auch ganz seltene Deckel, die 100 Euro bringen können. Aber dazu: Erstens muss man einen solchen Deckel haben (und abgeben wollen) und zweitens jemanden finden, der bereit ist, einen solchen Preis zu zahlen.

Kommt darauf an, was der Gast verzehrt hat. Wenn auf dem Deckel etliche Flaschen Champagner stehen, können da einige hundert oder gar tausend Euro zusammen kommen.

€ 0,20 ist der zur Zeit teuerste.

485,52 Euro.