Wie Tanzcrew Gründen?

3 Antworten

Ein Tanzverein wird dir entweder die Klassischen Tanzarten vermitteln, oder dich auch moderne Tänze lehren. Dort lernst du vor allem die Grundschritte. Ich würde dort nur zusammen mit einem Partner teilnehmen. Das kann ganz unterhaltsam sein. Vielleicht probierst du ja erst einmal eine kostenlose Schnupperstunde bei verschiedenen Gruppen aus. Dann kannst du einen Überblick über das Angebot und die Teilnehmer machen.

Wenn du eine Tanzgruppe gründen willst, brauchst du zu allererst einen dafür geeigneten Raum und einen Termin, an dem du ihn zuverlässig nutzen kannst. Wöchentlich, immer zur gleichen Zeit. Falls du die Miete dafür alleine nicht aufbringen kannst, musst du von deinen Mitgliedern einen Beitrag verlangen. Danach kommt die Musik und eine für den Raum geeignete Anlage um sie abzuspielen. Falls du in einen Tanzverein eintrittst, wären diese Grundvorraussetzungen schon gegeben. Also überlege dir erst, wie viel du in dein Vorhaben investieren willst.

In einem Tanzsportverein werden die klassischen Paartänze vertanzt und evtl. auch Tanzabbzeichen erworben. Die meisten Vereine bieten dazu noch die zeitgenössischen Tänze in Gruppenarbeit. Wenn man selbst eine Tanzgruppe bilden möchte, benötigt man einen Trainer, Raum, Musikanlage und GEMA-Anmeldung. Viel Werbung und evtl. ein Auswahlverfahren für die zukünftigen Teilnehmer.