Wie studiert man?

2 Antworten

Bei zulassungsbeschränkten Studiengängen muss man erstmal an einem zentralen oder einem hochschuleigenen Auswahlverfahren teilnehmen, um einen Studienplatz zu bekommen.

Anschließend, oder bei zulassungsfreien Studiengängen eben als ersten Schritt, muss man sich zum gewünschten Studiengang einschreiben. Das ist quasi eine Anmeldung "ich studiere jetzt bei euch". Dabei muss man natürlich eine passende Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abitur) nachweisen. Semesterbeitrag überweisen, ein Passbild für den Studentenausweis mitgeben.

Und dann ist man Student und kann sich aus der Liste der Module und dazugehörigen Lehrveranstaltungen zusammensuchen, was man jeweils machen möchte. Ein Studiengang ist im Grunde so eine Liste, die man abarbeiten muss... manche Module sind verpflichtend, bei anderen hast die Wahl. Wie viele Module pro Semester du machst, in welcher Reihenfolge, ist dein Problem. Genauso ist dein Problem, aufzupassen dass du nicht gleichzeitig zwei Module machen möchtest, deren Lehrveranstaltungen zur gleichen Zeit stattfinden. Du bist kein Schulkind mehr, du kannst dir sowas selbst organisieren.

Es gibt aber in aller Regel einen Regelstudienplan, der vorschlägt welches Modul man am besten in welchem Semester macht. Ein guter Vorschlag, es ist empfehlenswert sich daran zu halten.

Jedes Modul endet mit einer Modulprüfung. Solange du diese nicht bestanden hast, hast du das Modul offiziell nicht gemacht.

Wenn du die Module alle zusammen hast, suchst du dir ne Abschlussarbeit, schreibst diese, verteidigst sie, bekommst anschließend dein Abschlusszeugnis.

___

Die allererste Frage sollte allerdings sein: Was willst du denn studieren?

Ein Studium kann v.a. in den Klausurphasen (Ende jedes Semesters) wirklich stressig sein und man fragt sich, wozu man sich den Scheiß antut. Da sollte man eine bessere Motivation haben als "ich wollte halt irgendwas studieren und dieser Studiengang klang einfach".

Zum Studieren braucht man einen geeigneten Schulabschluss und dann musst du dich an einer Hochschule oder Fachhochschule in einem geeigneten Bereich bewerben und hoffen dass du angenommen wirst. Heutzutage gibt's aber auch viele verschiedene Möglichkeiten zu studieren.