Wie strecke ich mein zweites Bein beim Radschlag?

1 Antwort

Hey :)

Solche Feinheiten haben mit einer guten Körperkrontrolle und Spannung zu tun. Für ein Rad ist es noch recht einfach, dennoch braucht es ein wenig Training, um das zu erreichen.

Zuerst einmal wichtig: Stelle sicher, dass dein Radschlag wirklich über die Handstandposition geht. Nur, wenn der Bewegungsablauf stimmt, kannst du dich auf Kleinigkeiten konzentrieren.

Um dafür mehr Zeit zu haben und ein Gefühl zu bekommen, wie sich eine entsprechende Beinposition anfühlt, kannst du das Rad ganz langsam machen. Lass dich erst einmal von einem Helfer mitten im Rad anhalten, sodass du Zeit hast, dein Bein zu strecken - dann geht es weiter. Das kannst du später dann alleine machen.

Außerdem ist es sinnvoll, generell an Beinkraft und Spannung zu arbeiten. Auf dieser Seite findest du ein Video, welches ganz gute Übungen für gestreckte Beine in unterschiedlichen Positionen zeigt. Die kannst du auch erst einmal ohne Gewichte machen, gerade, weil du noch am Anfang bist, sollte das so ausreichen.

https://gymnasticscoaching.com/2010/01/20/teaching-gymnasts-straight-legs/

LG