Wie sterilisiert man zu Hause Schere und Pinzette?

4 Antworten

In einem Backofen - 180° mindestens 30 Min. Danach im Backofen abkühlen lassen und erst herausnehmen, wenn Du die Pinzette und die Schere auch brauchst.

Mindestens 10 Minuten lang auskochen. Oder mit hochprozentigem Alkohol - also was medizinisches, kein Bier oder Wein ;-)

Feuer würde ich tendeziell abraten, weil die Sachen dann auch rußig werden können - und das brauchst du ja vielleicht nicht unbedingt. Steril wär´s aber auch mit Feuer.

Wenn du gesund bist kannst du auch draufpinkeln

Heißes Wasser, Feuerzeug oder Alkohol.