Wie stellt man Eine Regel für die systematische Benennung der Alkanone auf?

1 Antwort

Die Nomenklatur der Ketone ("Alkanone") funktioniert genauso wie bei allen anderen Alkan-Derivaten auch:

  1. Die längste zusammenhängende Kette von Kohlenstoff-Atomen finden und benennen. Ist die längste Kette sechs C-Atome lang, hat man bspw. Hexan.
  2. Diese längste Kette auf Substituenten überprüfen und die gefundenen Substituenten alphabetisch sortieren. Findet man eine Methylgruppe und eine Ketogruppe, hätte man etwa ein Methylketon (Methyl-alkan-on)
  3. Die C-Atome der längsten Kette durchnummerieren und die Substituenten so ordnen, dass sich möglichst kleine Zahlen ergeben.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung