Wie stellt man 2 verschiedene Parameterdarstellungen dar?

2 Antworten

Nicht "entweder Normalform, Parameterform oder Koordinatenform", sondern zweimal in Parameterform laut Aufgabenstellung.

Du wählst einen der 3 Punkte als Stützvektor, und mit diesem und jeweils den beiden anderen Punkten die Spannvektoren. Danach nimmst Du einen der anderen beiden Punkte als Stützvektor.

1) Du nimmst P als Stützvektor und die Vektoren PQ sowie PR als Richtungsvektoren, die die Ebene aufspannen:

Bild zum Beitrag

2) Du nimmst Q als Stützvektor und die Vektoren QP und QR als Richtungsvektoren, die die Ebene aufspannen:

Bild zum Beitrag

Nun hast du zwei verschiedene Parameterdarstellungen, denen man auf Anhieb nicht ansieht, dass sie die identische Ebene beschreiben.

 - (ebenen, Parameterdarstellung)  - (ebenen, Parameterdarstellung)