Wie stellst du dir den Heiland vor?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf keinen Fall über das Aussehen. Als einziger in seiner Zeit lebender vollkommener sündenfreier Mensch mit der Weisheit Gottes ausgestattet, musst er seine Jünger belehren und seine Gegner zurechtweisen. Gütig, barmherzig, geduldig aber in allem gerecht. Ich kenne erst einen Hauch davon.

Raphaela86xd 
Beitragsersteller
 29.11.2024, 00:15

Danke schön

Schwer zu sagen. Habe ich überhaupt eine konkrete Vorstellung?

Jedenfalls nicht so sanftmütig und weich, wie ihn die Nazoräer im 19. Jahrhundert malten. Von seiner Redeweise war er ja oft ziemlich schroff. Und so bekommt er für mich zwei Seiten. Einmal die des radikalen Predigers, der das Kommen des Gottesreiches in seiner Person beschwört. Daneben die des aufmerksamen Menschen, der einen Blick für die Looser hat.

Über das Äußerliche mache ich mir da keine Gedanken. Was mich allerdings geprägt hat, sind spätgotische Kruzifixe, die den Mann der Schmerzen zeigen, bleich, blutig, gequält. Verstörend... Und doch wachsen aus den Kreuzesbalken goldene Blüten.

Und dann wäre da noch der Auferstandene, der himmlische Christus. Ich verbinde ihn mit Licht, ohne das näher beschreiben zu können.

Raphaela86xd 
Beitragsersteller
 29.11.2024, 16:52

In einer Kirche in meiner Nähe gibt es eine Figur des Christus Salvator, die finde ich sehr beeindruckend, auch die anderen Kunstwerke davon. https://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/kultur/Jesus-Skulpturen-in-Augsburg-Ein-neues-Bild-von-Christus-id50767516.html

Du beschreibst Jesus wirklich gut, der Radikalität hat wahrscheinlich die Pharisäer zum handeln gezwungen, ich hoffe sehr dass sich seine Worte als wahr herausstellen werden.

"Selig seid ihr Armen; denn das Reich Gottes ist euer."

(Lukas 6,20)

Wie die Schwarzwaldregion nur ohne Winter