Wie stelle ich meinen Strom aus?

9 Antworten

Da sind nur die Hauptsicherungen, irgendwo sollten auch noch die RCDs (welche im Übrigen des Öfteren getestet werden sollten) und anderen Sicherungen sein.

da ich gern einen Versuch starten möchte

Was meinst du damit?

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

"einen Versuch starten"... Strom tötet dich langsam und schmerzhaft, wenn du keinen Plan hast. Ja manchmal gehts mit dem sterben auch schneller wenn du genug Mist baust.

Spiel mit deiner Xbox, starte Versuche mit nem Pfadfinderbaukasten, aber lass die finger von Strom wenn du keine Fachkraft bist.

das ist so eine relativ komische konstellation. die drei sicheurngen unten sollten die zählervorsicherungen sein. genauer gesagt nur eine, denn der zähler ist ein wechselstromzähler. es müsste hinter dem zähler noch welche geben z.B. darüber.

KEINER! der auch nur einen hauch verantwortungsgefühl hat, würde dir hier jetzt irgendwelche tipps geben, wenn er nicht weiß, was du für bateleien vor hast.

so viel will ich dir allerdings verraten:

  1. spannungsfrei schalten.d.h. die sicherungen herausdrehen oder auschalten, wenn automaten
  2. auf spannungsfreiheit prüfen. d.h. mit einem zweipoligen spannungsprüfer nachmessen, ob noch spannung zwischen phase und neutralleiter oder phase und erdung anliegt
  3. gegen widereinschalten sichern. d.h. die patronen entfernen, die schraubkappen wieder aufschrauben, sicherungsautomaten ggf. mit isolierband abkleben
  4. erden und kurzschließen. diese maßnahme ist aber im privatbau eher nicht erforderlich intressant wird das z.B. wenn steuerleitungen auf langem wege direkt neben hoch belasteten starkstromleitungen verlaufen etc.
  5. benachbarte, unter spannung stehende bauteile oder baugruppen abschranken oder abschotten. im pirivatbau kommt das z.B. vielleicht vor, wenn man an schalterkombinationen arbeitet, die über mehrere stromkreise gehen. also entweder zu lassen, oeder auch dort den strom abstellen!

lg, anna

Da machst du garnichts. Du hast nen sicherungskasten, da kannst du die Schalter betätigen um den Strom für einzelne Räume abzuschalten.

Das macht man ja immer wenn man z.b. Lampen anbringt.

Wenn du an dem abgebildeten Zähler Kasten rummanipulierst hast du potentiell nachher stress wenn das wer feststellt.

Probiere alle drei Sicherungen einzeln durch. - Eine der drei Phasen ist die Richtige.