wie stell ich die tätowiermaschiene ein?

8 Antworten

Kauf dir das Buch:Tätowiermaschinen und ihre Geheimnisse. Gibts jetzt auch in Deutscher Fassung. Darin steht wirklich ALLES was du übers die Maschine, deren Teile und der Einstellungen wissen mußt! Kostet aber so um die 100 Euro. Ist es aber echt wert. Und weitere Lektüre gibts unter WWW.Thetattooshop.UK Viele Videos über Shading, Coloring, Zeichnen, Sterilisation etc. etc. Es gibt im übrigen auf Volkshochschulen kurse für Krankenschwestern oder OP Schwestern und ähnliche Berufe, in denen du steriles Arbeiten erlernen kannst. Vielleicht sogar ausführlicher als in nem mittelmäßigen Tattooshop.

liebe janine, deine frage ist hier nicht so einfach zu erklären. jeder künstler hat eine bestimmte einstellung, mit der er klar kommt. harte einstellung, oder weiche und da sind die tiefen unterschiedlich. dann kommt es darauf an wie schnell du ziehst usw manche stechen mit dem tip auf der haut, da muß die einstichtiefe gering sein. und andere müssen die nadel sehen um stechen zu können im großen und ganzem macht es die erfahrung aber an alle die hier nur spammen: heut zu tage werden die machinen gebrauchsfertig geliefert. dh man kann sofort anfangen zu stechen. so lernen anfänger leider nicht die machinen die sie benutzen, aber ein schlechter küstler müssen sie nicht sein. denn jeder anfänger hat eig einen meister, der diese sachen übernimmt. mein rat an dich, finde einen profi, der dir zeigt wie es geht, man sollte schon dabei sein um alles begreifen zu können. lg arttattoing

Hallo Janiney,

vielleicht solltest Du kurz erklären was Du vorhast. Es hört sich, in der Tat, so an als ob Du dir irgendwo ne Tattoo-Gun besorgt hast und nun am lebenden Objekt experimentieren möchtest. Es ist wohl nicht sehr leicht, bei einem anständigen Tätowierer, einen Ausbildungsplatz zu bekommen, oder man zahlt ein Vermögen und landet in der Tat bei einem Stümper. Meine Meinung? Es wird dir KEIN Tätowierer gratis erzählen wie Du die Maschine einstellen musst. Die kleinen Geheimnisse, die von der Wahl der richtigen Maschine, der Nadeln und den Farben über das technische gehen sind nämlich die Grundlage seiner eigenen Existenz. Früher wurde solches Wissen unter keinen Umständen weitergegeben, heute halt gegen Kohle.

Evt. solltest Du auch den Titel deiner Frage neu überdenken. Ich habe das soeben per Email bekommen und dachte "oh nein!"... Man weiß halt erst was man gefragt hat wenn man die Antwort hat. Erzähl doch etwas von deinem Hintergrund, wie gesagt warum dich die Frage interessiert usw.

Dann wirste wohl auch etwas sinnvollere Antworten, die mich aber auch durchaus amüsierten, erhalten.

Viele Grüße, Sven

Deine Frage ist hier wohl überflüssig. Wende dich an einen erfahrenen Tätowierer und lass dir von einem Profi die Tätowiermaschine erklären.

Ich glaube einfach die meisten, die Änfänger so in verruf bringen, sind wohl gefrustete Berufs Tätowierer die wohl zu wenig Kundschaft haben um gut davon leben zu können. Ich weiß aus Erfahrung, das man sich vieles selbst aneignen kann wenn man einige Punkte befolgt:Sauberkeit und Grundwissen über Sterilisation und steriles arbeiten. Vermeidung von Kreuzkontamination und dessen Bedeutung.Grundwissen über die menschl. Anatomie und Dermatologie (Aufbau der Haut) und naturlich sollte man die Grundbasics des Tättowierens kennen. Über alles gibt es ausreichend Fachlektüre und wirklich gutes Videomaterial. Kostet halt meißt viel Geld. Sie aber einfach im Net nach unter deinem Stichwort und fahr auf Conventions und stell Leuten die GERADE ZEIT haben einfach FREUNDLICH deine Frage ruhig und nett.Die meisten sind da nicht so patzig wie hier im Forum.Denn...warum ist Tätowierer in Deutschland ein Beruf für den noch keine reguläre Ausbildung nötig ist, wo hier doch alles sooo streng und genormt ist??? :)