Wie steil ist ein Takeoff?

2 Antworten

Zwischen 15° und 18°.

Nein, auf Kreta ist es nicht steiler gewesen.

https://community.infiniteflight.com/t/what-is-the-takeoff-pitch-for-a-boeing-737-800/394028

LucaderKleine 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 01:42

Es war steiler als in einer A320… die bin ich bisher halt meistens geflogen. Aber danke dann weiß ich Bescheid

LucaderKleine 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 01:45
@DietmarBakel

Glaube die hat den gleichen Winkel. Haben auch beide die CFM-56 Triebwerke

DietmarBakel  26.06.2025, 01:48
@LucaderKleine

Mit den Triebwerken hat das aber nun nichts zu tun. Die geben nur Schub. Keine Aerodynamik.

LucaderKleine 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 01:49
@DietmarBakel

Das die Flügelform beim Airbus anders ist und moderner ist mir schon klar. Kenne mich halt null mit der 737 aus

DietmarBakel  26.06.2025, 01:50
@LucaderKleine

Was sagt die KI:

Beim Start eines Airbus A320 liegt die anfängliche Steigfluglage (Pitch) typischerweise bei etwa 15°, wobei dies je nach Situation variieren kann. Bei einem Triebwerksausfall kann der Pilot eine reduzierte Steigfluglage von 12,5° anpeilen. Die maximale Pitch-Rate wird auf dem Flugdatenschreiber mit 16,52° erfasst, wobei die Hauptfahrwerke noch auf dem Boden sind und die Nase in der Luft ist, was eine potenzielle Gefahr für einen Heckaufschlag darstellt. 

Da hat er dich aber verschont. Unser Geschwaderkommandeur hatte mal sein Flugzeug auf den Strahl gestellt. Verboten und wurde dafür bestraft. Ob das mit einer Passagiermaschine machbar ist, glaube ich nicht. Der Winkel hängt auch vom Startgewicht des Flugzeuges ab.