Wie steigt man in ein Taxi?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist quasi eine "am Wochenende wird mein erster Kuss - wie geht das"-Frage. :-) Aber deshalb nicht unberechtigt, wie ich finde. Man möchte ja schon manchmal wissen, was einen erwartet.

Im Wesentlichen gibt es drei Möglichkeiten:

  • Du rufst das Taxi per Telefon: Dann fährt es vor, du steigst ein, begrüßt den Taxifahrer freundlich und sagst, wohin du möchtest.
  • Du bist an einem Taxistand oder an einem "POI", der gerne von Taxen belagert wird, z.B. den Hauptbahnhof oder Flughafen: Hier geht man erst einmal freundlich in das Blickfeld des Fahrers vom vordersten Taxi der Warteschlange, bis einen dieser bemerkt, und öffnet danach die Seitentür. Falls du Gepäck in den Kofferraum laden möchtest, gilt auch dann: Nicht den Kofferraum aufreißen, sondern erst einmal den Fahrer begrüßen.
  • Du fängst ein Taxi auf der Straße ab: Hier hat man immer den Vorteil, dass sich der Taxifahrer über sein Glück freut, und von Anfang an gute Laune hat.

Denk immer dran, ein faires Trinkgeld zu geben, gerade bei kurzen Fahrten.

Viel Spaß beim chauffiert werden!

Also, normalerweise läuft es so (jedenfalls in meiner Stadt), dass man bei einer Taxigesellschaft anruft und ein Taxi bestellt, das dann zu der von dir angegeben Adresse fährt. Dementsprechend sind Taxen, die durch die Stadt fahren eigentlich nicht frei. Taxen, die auf speziellen Taxi-Seitenstreifen stehen, sind dagegen frei und bei denen kann man auch einfach fragen.

Bluesea13  17.08.2013, 21:28

einfach die Hand hoch-raushalten ;-)

Man merkt schon ob eine Taxe frei ist.

Hi,

fragen ist immer gut,dann hat der Fahrer deine Sympathie.

einfach einsteigen,vielleicht noch mit Essen/Trinken ist nie gut!

manche Taxen sind, obwohl sie an 1er Position stehen nicht immer frei.Entweder haben sie gerade einen Auftrag bekommen,oder eine Abholung...womöglich in einer ganz anderen Richtung.

Ein paar Tipps: ein Taxi hat 4Türen um einsteigen zu können, Innerorts wird nicht Verhandelt,niemals einen Taxifahrer beleidigen,niemals Geld prellen.Manche Taxifahrer haben ein Stammkunden Milieu denen man lieber nicht begegnen will-Wenn man sich nicht benehmen kann!

Lg Blue :-)

Jedenfalls nicht wie die Schlüppiblitzer- Damen Spears & Hilton^^.

Das kommt drauf an. Meist stehen die ja in einer Kolonne irgendwo. Dann geht man zu vordersten und fragt Sind sie frei oder so.

Ranwinken ist eher undeutsch. Ansonsten ruf die Zentrale an und bestell eins (kostet aber glaub ich etwas extra). Einfach einsteigen ohne Worte wäre schon arg dekadent.

Bluesea13  19.08.2013, 02:41

Hahaha....ich fall vom Stuhl XDDD

Einfach einsteigen. Der wird dich dann fragen wohin du willst und los gehts ;)