Wie steht ihr zum Thema Schulpflicht? Ist sie nützlich oder sollte Schule freiwillig sein? Bitte mit Begründung?

8 Antworten

Kinder müssen Bildung bekommen, sonst landen sie auf der Straße. Auch wenn Eltern meinen sie könnten selbst unterrichten, ist es wichtig, dass Kinder aus dem Haus kommen und mit anderen Kindern lernen. Nur so können sie Freundschaften knüpfen und unabhängig werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wegameise489492  30.10.2023, 16:52

Da bin ich deiner Meinung, aber das Schulsystem sollte geändert werden

Ohne Schulbildung und ohne Schulabschluss - keine Chance vernünftig nachzuweisen, dass Du was kannst, heißt es doch schon bei Wilhelm Busch:

Also lautet ein Beschluss, dass der Mensch was lernen muss.

Nicht allein das A-B-C bringt den Menschen in die Höh';

Nicht allein in schreiben, lesen übt sich ein vernünftig Wesen; nicht allein in Rechnungssachen soll der Mensch sich Mühe machen;

Sondern auch der Weisheit Lehren muss man mit Vergnügen hören.

Nun daher muss die Schulbildung verpflichtend sein, denn sonst würde niemand mehr hingehen.

Das Schulsystem sollte auf jeden Fall sehr dringend überarbeitet werden.
Und man sollte auch davon wegkommen, nur in der Vergangenheit zu leben.

Huflattich  30.10.2023, 17:00

Ich finde es ist viel zu oft "überarbeitet" worden. Das ist ja das Ergebnis wovor wir zur Zeit stehen.

CyberSpirit  30.10.2023, 17:23
@Huflattich

Wo?

In Deutschunterricht lernt man immer noch Texte, Gedichte, Geschichten aus der Vergangenheit. Die einem absolzt gar nichts helfen.

Lernt man was zum Thema: Steuern, Mietvertrag, Arbeitsvertrag und noch vieles wichtiges anderes?

Huflattich  31.10.2023, 08:49
@CyberSpirit

Wer nicht lesen, schreiben, rechnen kann, wird mit dem was Du lernen willst, nichts anfangen können Er macht quasi den dritten vor dem ersten Schritt.

Was passiert dann? Richtig, man fällt voll auf die Nase.

Anson12  01.11.2023, 01:01

Die Schule ist schon voll von Technik ausgestattet. Wie oft sollen die Schule noch was ändern? Einzige was sich da dringend ändern muss, wäre gegen Lehrermangel und überzeugen, dass Lehrer werden auch Vorteile profitieren und nicht alles voller Überstunden und wenig Geld. Schlimm genug, dass heutige Kindern fast gar nicht mehr mit Stiften und Papieren umgehen können und viel am Computern sitzen. Dazu noch wenige Schülern interessieren, sich irgendwann für den Berufseinstieg vorzubereiten, weil mehr junge Erwachsenen bereits mitbekommen haben, dass arbeiten sich bald nicht mehr lohnt aufgrund Bürgergeld und weitere staatliche Förderungen…

Schupflich finde ich nützlich, weil ich genug Leute in der Klasse habe, bei denen ich mir sicher wäre, das die nicht zur Schule gehen würden, wenn es keine Pflicht wäre.

Warum es ist schlecht ist, wenn man nicht zur Schule geht weiß hier wohl jeder 🙃

Außerdem kann man in der Schule Kontakte knüpfen und mal lernt unabhängiger zu werden.

Hallo lieber Henry,

Bildung ist sehr wichtig für die Zukunft und man hat am Ende der schulischen Laufbahn auch einen Abschluss. Viele Eltern müssen arbeiten und können deshalb auch ihre Kinder nicht selbst unterrichten.

Ich bin für die Schulpflicht.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung