Wie stehen Sie zum Thema Schulkleidung?

10 Antworten

Wir leben in Israel und bei uns gibts Schulkleidung. Keine gestaerkten Hemden oder so, aber dunkle Trainingshosen/Jeans/Leggins mit mind. Knielaenge und einfache Tshirts mit Aufdruck des Schullogos. Freitags duerfen die Kids normal kommen, aber die Schultern muessen bedeckt sein und Hosen muessen Knielaenge haben.

Die Idee dahinter ist Gleichheit, dass alle ob reich oder arm gleich aussehen. Das hat was, die Kinder verschwenden nicht zuuu viele Gedanken daran, wie sie aussehen (ausser meine Tochter LOL). In der Praxis koennen die reichen Kids immer noch mit teuren Schuhen und Jeans protzen.

Der Nachteil der immer angefuehrt wird ist, dass die Individualitaet unterdrueckt wird. Stimmt auch nicht ganz, Kinder koennen schon sehr kreativ sein, auch mit Schulkleidung.

Mir als Mutter ist es recht weil die Kleidung billig ist, es morgens kein Klidungsdrama gibt, und die Frage ob meine Tochter mit Hotpants in die Schule sollte oder nicht, erst gar nicht aufkommt.

Den Kindern ist es auch recht, denn sie kennen es einfach nicht anders.

Also vielleicht mal für ne abschlussfeier oder sowas aber nicht immer. Das würde mich persönlich nerven und das aus dem einfach Grund, das ich meine Kleidung selbst aussuchen will! ich kaufe das ja nicht damits im Schrank liegt. Ich will anziehen was mir gefällt und wenn man bei Schulkleidung alle gleich aussehen lässt kann mans nicht jedem recht machen. Vorteile sind vielleicht das man nicht sieht wer nur Marken sachen trägt und wer nicht, was ja manchmal zu mobbing führen kann, aber ja auch nicht immer! Und so arm das man sich nichts leisten kann ist bestimmt auch wieder keiner!

Ich würde nein sagen!:P

Also ich persönlich finde, es hat negative und positive Aspekte. Positiv: -Kein Mobbing wegen Kleidungsstil -Man kann sich mit der Schule auf die man geht 'identifizieren' Negativ: -Schüler dürfen nicht frei wählen was sie tragen -Das Selbstbewusstsein kann unterdrückt werden, da man nichts 'ausprobieren' kann und dazu stehen kann einen ausgefallenen Stil zu haben. Man muss sich zwanghaft anpassen und wird 'genau wie die anderen' Ausserdem sollte, wenn man eine Schuluniform einführt, darauf geachtet werden, dass man wenn dann schon den Schülern die Wahl lässt, ob sie Hosen oder Röcke tragen möchten. Einige würden sich sonst in Geschlechterrollen gedrängt fühlen. LG Mizu~

Hallo,

jeder Mensch ist individuell und sollte sich so kleiden wie er will.

Es gibt aber eben Eltern, die ihren Kindern teure Markenkleidung kaufen können und Eltern, die finanziell nicht so gestellt sind, dass sie ihre Kinder diese teuren Sachen kaufen können.

Diese Kinder werden leider sehr schnell durch ihre eben billigere Kleidung/Schuhe, ausgegrenzt oder deswegen gehänselt.

Darum wäre ich persönlich für Schulkleidung, um diesen Unterschied zwischen bedürftig, normal und reich auszugleichen.

Ich bin für Schuluniformen, diese haben nur Vorteile:

-die Individualität der Schüler wird gefördert, da es auf Persönlichkeit und Verhalten ankommt, nicht auf Äußerlichkeiten

-Jeder fühlt sich einer bestimmten Gruppe zugehörig, weil man es äußerlich erkennt. Niemand kann aufgrund seiner Kleidung aus der Gruppe ausgeschlossen werden

-keine Klassenunterschiede

◦kein Markenterror

◦keine Ablenkung im Unterricht durch aufreizende Kleidung

◦die Kleidung wird dem Ernst der Schule gerecht

◦deutlich mehr Ästhetik bei der Kleidung

◦finanzielle Entlastung der Eltern, da Schuluniformen in großen Mengen beschafft preiswert sind.

Die Schuluniformen sollten aber nicht nur eine einheitliche Freizeitkleidung sein sondern klassisch-konservativ wie z.B. in GB. Das heißt ordentliche Stoffhose (auch Shorts) bzw. Rock, Kniestrümpfe, Hemd bzw. Bluse, Lederschuhe, V-Pulli oder Pullunder oder Sakko zum drüberziehen. Nur so wird sie auch dem Ernst der Schule gerecht.

Ich hätte in meiner Schulzeit gerne Schuluniform getragen.