Nachteile eines Schulabbruchs

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ein leben in Hartz4. Ist das ein Nachteil? Ja, man bekommt zwar Geld, aber wenig. Uber viele Sachen kann man auch nicht frei verfügen. (Wohnungsgröße, Was für ein Auto man fährt...)

Selbst wenn man ein Leben als Extrovertierter Künstler führen möchte oder als Einsiedler leben möchte hilft ein Schulabschluss erstmal das zu bewerkstelligen. Es ist in manchen Fällen sogar egal was draufsteht, Hauptsache man hat ihn.

Besser ist natürlich es steht was "gutes" drauf. Da ist aber immer egal wie man dazu gekommen ist. Das wird meist nicht (wenig) gefragt.

Ohne Schulabschluss:

  • kein/weniger Geld
  • kein Wunschberuf ( Vielleicht hat man eine Chance als Steinesschlepper auf dem Bau...)
  • Leben für "immer" vorgegeben
  • nur sehr schwer nachzumachen (sehr Zeit und Kostenaufwendig)
  • man muss es selbst bezahlen (je nach Fall)

Mit gutem Schulabschluss

  • mehr Geld (langfristig)
  • vielleicht der Wunschberuf
  • Mehr Geld mehr Wahlfreiheit bei allem (Wohnung, Auto etc)
  • Zeit + Geld für gekaufte Freizeit (Parks etc.)
  • der Staat bezahlt ihn selbstverständlich

Grüße

Danke :)

Es wird aufjedenfall schwer einen guten Job zu bekommen, bzw. eine Ausbildung. Denn darauf achten die Arbeitgeber zuerst; Dein Zeugnis.

...man steht erstmal vor dem Nichts ... wenn man das kapiert hat, erkundigt man sich nach Berufsfachschulen, in denen man jeden Abschluss machen kann ... einfacher wäre es, den Schulabschluss gleich zu machen

Ich würde dir das nicht empfehlen,falls du das vor hast,warum hat hankey schon geschrieben. Positiv ist da nur das man erstmal faulenzen kann

Du kannst im Normalfall keine Lehre beginnen