Themenspecial 08. Dezember 2021
1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland
Alles zum Themenspecial

Wie stehen Juden zu Mischehen mit Leuten mit anderen Glauben oder gar Atheisten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Rabbiner und Kabarettist Walter Rothschild bezeichnet allgemein alle Ehen zwischen Männern und Frauen als "Mischehen" - da diese so verschieden seien ;)

Aber Du meinst vermutlich interkonfessionelle Ehen.

Die unterschiedlichen Strömungen im Judentum gehen mit diesem zunehmenden Phänomen unterschiedlich um. Auch Juden in Deutschland leben häufig in Beziehungen mit nicht-jüdischen Partnern oder entstammen einer Familie mit nur einem jüdischen Elternteil. Für den nicht-jüdischen Partner besteht die Möglichkeit, zum Judentum überzutreten, aber aus den verschiedensten Gründen kommt das nicht für alle in Frage. Daher gehen die Jüdischen Gemeinden seit einigen Jahren immer mehr dazu über, auch nicht-jüdische Familienangehörige willkommen zu heißen und den Kindern aus solchen Konstellationen den Zugang zu jüdischer Bildung zu ermöglichen. Aus Umfragen wissen wir, dass sich dies nicht nur die Partner und ihre Angehörigen wünschen und fordern.

PaketRapha  08.12.2021, 15:42
Der Rabbiner und Kabarettist Walter Rothschild bezeichnet allgemein alle Ehen zwischen Männern und Frauen als "Mischehen" - da diese so verschieden seien ;)

Es sei erwähnt, dass es die liberale Sichtweise ist.