Wie startet mein PC schneller?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schnellerer/mehr RAM

Windows auf eine SSD mit höherer Lese (und schreib) Geschwindigkeit installieren

justin020605
Fragesteller

Ja stimmt muss mir eine ssd zulegen hast du Tipps bis 50€ ca 500gb

ich habe 16 GB Ram

justin020605
Fragesteller
@NicoNRW

Muss jetzt nicht die allerstärkste ssd sein zocke nur 1 mal die woche

Thomasg  26.05.2023, 21:45
@NicoNRW

Ssd ist der wesentliche Hebel, das sollte die bootzeit locker halbieren. Zu Günstig sollte man aber nicht kaufen, da es da einige ssds gibt, die nach ein paar Minuten massiv langsamer werden.
zwischenzeitlich kannst du schonmal deinen Autostsrt aufräumen. Unter Windows sammelt sich da schnell viel an und Windows bekommt das dann nicht Performant gehandelt . Unter linux oder macOS geht das interessanterweise deutlich besser.

justin020605
Fragesteller
@Thomasg Was hältst du denn von der Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD
justin020605
Fragesteller
@NicoNRW Was hältst du denn von der Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD
NicoNRW  28.05.2023, 19:08
@justin020605

Die habe ich auch verbaut, da habe ich Windows drauf installiert. Und eine Kingston Fury Renegade 2TB Für Spiele

NicoNRW  28.05.2023, 21:17
@justin020605

Kannst du machen aber sie hat natürlich nur etwas über 3k lesegeschwindigkeit (wenn ich mich richtig erinnere) für die meisten Spiele ist das aber Absolut Ausreichend denke ich

justin020605
Fragesteller
@NicoNRW

Habe aktuell eine

1 Tb HDD von toshiba drin

 HDD SATA 8,89cm (3,5") - 1000GB Toshiba P300

wie viel Lesegeschwindigkeit hat die?

NicoNRW  29.05.2023, 10:01
@justin020605

Das ist ja ne HDD Pfui, Betriebssystem und Spiele immer auf eine SSD, HHD`s sind nur als Datengräber für Videos undso geeignet

justin020605
Fragesteller
@NicoNRW

Kann man durch eine ssd mehr fps bekommen denn ich habe nur 30 fps teilweise bei spielen

justin020605
Fragesteller
@NicoNRW

Hi ich habe gerade die hier entdeckt die ist im Angebot meinst du die ist auch gut ?

Crucial P3 Plus 1TB M.2 PCIe Gen4
NicoNRW  31.05.2023, 14:28
@justin020605

Ja die ist wesentlich besser, ist ne SSD mit 5000er L Geschwindigkeit das gibt dir einen guten Schub

Es kommt darauf an wie weit du gehen möchtest. Die effektivste Methode einen PC schneller zu machen, ist deine alte Festplatte/HDD gegen eine SSD zu tauschen (falls du sowieso nicht schon eine nutzt).

Wenn du keine Hardware tauschen möchtest, kann es auch helfen Windows mal neu zu installieren (Daten vorher sichern!!!).