Wie starte ich eine .txt Datei bei Systemstart automatisch mit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen einfach in den Autostart-Ordner reinkopieren. Sofern es den bei Win7 gibt. Habe leider noch keines :)

Mehli85  06.05.2010, 15:30

den ordner gibt es! das ist die einfachste möglichkeit die es gibt...DH

netgutefrage
Fragesteller

Danke für die Antwort. C:\Users(User-Name)\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup Dort ist der Ordner bei Win7. Werde ja beim nächsten Start sehen obs klappt!

PS: Win7 ist wirklich topp!

Eine .txt Datei ist keine ausführbare Datei. Du musst Dir dann also ein Programm aussuchen, welches .txt-Dateien öffnen und Anzeigen kann, und diesem Programm mitteilen, dass es besagte .txt-Datei öffnen soll.

Z.B. musst Du dann in der Registry unter Autostart die Sequenz "wordpad.exe irgendwas.txt" einfügen.

netgutefrage
Fragesteller

Danke für die Antwort. Aber eine txt Datei ist sehr wohl eine ausführbare Datei. Sie wird mit Wordpad zB ausgeführt. Und da ich festgelegt habe dass txt Dateien immer mit Wordpad ausgeführt werden nehme ich stark an dass es auch so funktioniert. Ich habe Die Datei jetzt hier rein kopiert: C:\Users(User-Name)\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup Und werde beim nächsten Start (wird dauern) ja sehn obs funktioniert ;)

WetWilly  06.05.2010, 15:40
@netgutefrage

Nein, eine .txt Datei ist nicht ausführbar - sie wird durch wordpad geöffnet, das ist ein großer Unterschied. Ich will aber nicht unnötig klugschei--en, eine gute Antwort hast Du ja schon.

In deinem Startmenü hast du einen Autostart-Ordner.

Die txt-Datei kannst du dann einfach mit gedrückter Maustaste reinziehen und dort ablegen.

Beim nächsten Start wird sie dann automatisch geöffnet.

verknüpfung der datei in den autostart ordner