Wie stark dürfen meine Eltern mein Handy einschränken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube es liegt an deinen Eltern... Und einige Spiele kannst du auch über Google spielen, trotzdem ist das nicht fair...

Aa123429
Fragesteller

verstehe halt auch nicht ,dass WhatsApp auf 20 Minuten gestellt ist ,auch wenn meine Eltern immer Meinten das ich das Handy eigentlich ja eh nur brauche um mit ihnen zu schreiben (außerdem meinen sie immer das ich mein Handy beim Essen weglegen soll ,was ich auch absolut verstehe ,aber nehmen es dann selber beim Essen)

DieDaemonische  30.10.2023, 21:36
@Aa123429

Uff..... Sag denen am besten das du es unfair findest, laut Google dürfen 15 Jährige 2,5 Std pro Tag ans Handy, ich bin 13 und bin auch mehr daran... Aber WhatsApp brauchst du ja warscheinlich auch für Freunde... Weißt du wo dein neues Handy ist? Wenn ja klau es dir doch wieder, und nutze es... Auch wenn es nicht richtig wäre, aber meine Eltern sagten z.B wenn ich mir neues Handy kaufe, darf ich ran wann ich will usw. WhatsApp erlaubt meine Mutter mir nicht, aber trotzdem...

Aa123429
Fragesteller
@DieDaemonische

Hab mir das schonmal genommen weil ich wusste wo es ist aber meine Eltern haben das jetzt eingeschlossen

DieDaemonische  30.10.2023, 21:45
@Aa123429

Na toll.... Aber du hast es dir von deinem Geld gekauft... Dann solltest du es doch benutzen dürfen... 😬

Aa123429
Fragesteller
@DieDaemonische

Es interessiert die auch nicht ,dass das Handy ohne Kabel nicht mal anschalten kann ,weil der Schalter kaputt ist .Die meinen ich soll mein anderes Handy verkaufen und dann von dem Geld davon mir ein neues Kaufen und wenn das Geld nicht reicht muss ich halt noch was von meinem Taschengeld dazu packen

Deine Eltern können das machen wie sie möchten. Wahrscheinlich hast du in ihren Augen zu viel Zeit mit dem Smartphone verbracht. Hast du denn schon einmal in Ruhe mit ihnen darüber gesprochen und ihnen gesagt das deine Freunde länger in WhatsApp unterwegs sind als du?

Ich würde mit meinen Eltern eine Vereinbarung treffen, zum Beispiel das du zuerst alles für die Schule machst, ihnen das zeigst und danach darfst du eine bestimmte Zeit dein Smartphone nutzen ohne Einschränkung der Nutzungsdauer. Bitte sie das du an schulfreien Tagen länger das Handy nutzen darfst wie an Schultagen.

Wie konntest du dir überhaupt alleine ein Handy kaufen? Unter 18 ist das gar nicht möglich.

Wenn es um Spiele geht, zeige deinen Eltern welche dich interessieren und bitte sie das sie sich damit beschäftigen sollen, also etwas über das Spiel lesen und am besten ein Video schauen. Damit sie wissen um was es in dem Game geht.Erzähle ihnen offen und ehrlich um was es in diesem Spiel geht und weshalb du es spielen willst.

Aa123429
Fragesteller
  1. Ich muss mein Handy eh immer nach der Schule abgeben ,bis ich meinen Eltern gezeigt habe das ich alle Schulaufgaben gemacht habe
  2. Das Handy habe ich mit meiner Mutter Gekauft(meine Eltern leben Getrennt)
  3. Meine Eltern meinten wenn ich ein Außenseiter wäre wegen Handy Einschränkungen ,dann hätte ich keine Echten Freunde .Hätten die jetzt Zeiten von 5-6 Stunden am Tag würde ich das verstehen ,aber ich denke 2,5-3 Stunden sind wirklich nicht zu viel verlangt .
Skaterpikachu  30.10.2023, 21:54
@Aa123429

Dann rede mal in Ruhe mit ihnen und trage ihnen deine Bedenken vor. Vor allem musst du ihnen sagen, das die Jugend von online kommuniziert und dich ausgeschlossen fühlst, mit 20 Minuten WA.

Skaterpikachu  30.10.2023, 21:58
@Aa123429

Ohne ein offenes Gespräch mit deinen Eltern und das sie dir in Ruhe erklären warum sie das so möchten, ändert sich nichts. Sage deine Eltern, das du sie nicht verstehen kannst weshalb sie so handeln, du es aber nachvollziehen kannst. Lege ihnen auch deine Sichtweise der Dinge nahe.

Du könntest mit einem Vertrauenslehrer sprechen an deiner Schule, vl hat er noch eine Idee.

Aa123429
Fragesteller
@Skaterpikachu

hab ja schon oft mit denen gesprochen ,aber es Interessiert die halt nicht ,das ich mehr Zeit haben möchte

Skaterpikachu  02.11.2023, 06:23
@Aa123429

Deshalb rede mal mit einem Vertraunslehrer oder Verwandten. Du bräuchtest jemanden der zwischen euch vermitteln kann.

Im Prinzip so stark wie sie es wollen, so lange du noch keine 18 bist. Vermutlich glauben sie, dass das Handy dich zu stark vereinnahmt und damit andere Sachen wie z.B. Schule zu kurz kommen, was ja im Prinzip auch verständlich ist. Sie machen sich eben Gedanken um dich, um dein Wohlbefinden und deine Zukunft. Das du damit vielleicht zum Außenseiter wirst, wissen sie vielleicht auch, aber es ist für sie nicht so wichtig. Wie auch immer, du kannst evtl. mit deinen Eltern vereinbaren, dass du erst für die Schule lernst / Hausaufgaben machst und dann das Handy länger benutzen kannst oder zumindest an den Wochenenden bzw. in den Ferien es länger benutzen kannst.

Aa123429
Fragesteller
  1. Ich muss mein Handy eh immer nach der Schule abgeben ,bis ich meinen Eltern gezeigt habe das ich alle Schulaufgaben gemacht habe
  2. Meine Eltern meinten wenn ich ein Außenseiter wäre wegen Handy Einschränkungen ,dann hätte ich keine Echten Freunde .Hätten die jetzt Zeiten von 5-6 Stunden am Tag würde ich das verstehen ,aber ich denke 2,5-3 Stunden sind wirklich nicht zu viel verlangt .

Eine schwierig zu beantwortende Frage - schwierig, weil wir nicht wissen, welche Gründe deine Eltern zu dieser Entscheidung veranlasst haben.

Ich kann mir schlecht vorstellen, dass deine Eltern "einfach so" und völlig grundlos, so handeln.

Es wird bestimmt nicht daran liegen, dass sie dir dein neues Handy nicht gönnen.....

Wir kennen die Gründe nicht, die deine Eltern haben - vielleicht lag es an deinen schulischen Leistungen......aber wenn du den Grund, die Gründe nicht kennst, solltest du mit deinen Eltern mal ein Gespräch suchen und sie fragen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Aa123429
Fragesteller

Ich hatte einen Zeugnis Durchschnitt von 2,09 (Gymnasium) ich denke nicht ,das es da einen anlas gibt wegen schlechten Schulischen Leistungen zu Bestrafen.

JochenOWL  30.10.2023, 21:48
@Aa123429

Dann verstehe ich das Verhalten deiner Eltern nicht.

Aber für uns, als Außenstehende, ist es nachvollziehbar nicht einfach zu verstehen, weshalb deine Eltern so handeln.

Okay, du bist noch nicht volljährig aber hast du denn noch nie mit deinen Eltern über das Thema gesprochen, haben sie dir keine Gründe genannt?

Aa123429
Fragesteller
@JochenOWL

Habe schon sehr oft mit meinen Eltern darüber gesprochen das Problem ist das egal welches Argument ich nenne sie sitzen halt am längeren Hebel bis ich 18 bin