Wie spricht man eine He/they Person an?

4 Antworten

Angesprochen wird in der deutschen Sprache so wie immer mit "du" und falls es förmlich sein soll, mit "Sie". Im Englischen mit "you".

They/them sind Tratschpronomen: man verwendet sie, wenn man über die Person spricht (bzw tratscht).

Aus he und has:

   She always has the best shoes.

Wird they und have:

   They always have the best shoes.

Manchmal habe ich aber auch schon has gesehen.

Eine (eindeutige) Entsprechung in der deutschen Sprache gibt es nicht, they/them kann aber auch in der deutschen Sprache verwendet werden:

They mag gerade nicht lernen. Their Katze schnurrt. Wir geben them Kekse. Wir mögen them. Die Kekse sind theirs.

who kann als Relativpronomen übernommen werden:

They, who Kekse liebt, hat sich natürlich darauf gestürzt.

https://nibi.space/Pronomen#they

eine He/they Person an

In diesem Fall ist he und they okay, man kann frei wählen.

Mit dem Namen??

Du benutzt ja keine Pronomen im direkten Gespräch mit dieser Person.

Die Pronomen der 3. Person sind in der direkten Ansprache irrelevant, weil man sie gar nicht braucht. Egal, welche Pronomen jemand benutzt (he/they, she/her etc.), in der 2. Person würde man sie alle mit "du" ansprechen. Oder eben "Sie", wenn man die Person siezt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachlich mit Engl., Arab. & Deutsch aufgewachsen.

So, wie es im Englischen üblich ist, mit "You".