Wie spreche ich einen Ukrainer an?

4 Antworten

"Ich Nix Ukraini ich deutschi nicht verstehin"

Am besten einfach Loslegen!

Je länger du wartest desto komischer wird es und irgendwann wirst du es bereuen. Du musst dich einfach überwinden, anders gehts nicht.

Sprich ihn am besten dann an wenn nicht allzu viele Leute um ihn rum sind, z.B. an der Bushaltestelle und red einfach ein wenig mit ihm (name,was er so macht,das du ihn süß findest) , ab dann wird sich von selbst etwas entwickeln

Yellow852
Fragesteller

Ich weiß nicht, er wirkt sonst so schüchtern. Er ist mir aufgefallen, als er mal Gitarre gespielt hat, aber das war vorletzte Woche! Wenn ich dann auf authentisch frage, ob er das war, der Gitarre gespielt hat und er dann Nein antwortet, wie soll ich dann weiter machen?

Also du kannst ja einfach mal zu ihm hingehen (egal ob Freunde dabei sind oder nicht) und einfach mal ein Gespräch mit ihm anfangen. Du könntest auch ganz direkt sein und ihm sagen dass er dir aufgefallen ist und du ihn gerne ein bissl kennenlernen würdest oder dass du ihm sympathisch findest.

Probier‘s einfach aus

Hingehen, sich vorstellen, ein Gespräch mit einer interessanten Frage eröffnen und darauf aufbauen.

"Hallo, ich bin Yellow852. Ich habe gehört, dass du aus der Ukraine kommst. Ich war noch nie da, wie ist es denn dort?"

Ggf. wäre ein anderes Thema auch sinnvoller. Ich weiß ja nicht, ob er auch vom Krieg betroffen ist und nicht so gerne über die Ukraine sprechen möchte. Ist auch nur ein Beispiel.

Yellow852
Fragesteller

Wäre vielleicht gut, wenn ich erst mal herausfinde, ob er Deutsch kann, oder? Ich habe ihn bis jetzt noch nie Deutsch sprechen hören und das wäre doch auch ein bisschen cringe mit der Tür ins Haus zu fallen, oder?