Wie spielt man solche Noten auf dem Klavier?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Baumanager,

dies ist eine sehr übliche Notation für zwei Stimmen in einem System.

Man findet sie auch, wenn z. B. 4 Chorstimmen in einem 'Particell', also in zwei Notensystemen notiert sind: Sopran und Alt im oberen System, Tenor und Bass im unteren. Dann gehen die Notenhälse der oberen Stimme grundsätzlich nach oben, die Notenhälse der unteren Stimme nach unten, damit man die Stimmen konsequent auseinanderhalten kann.

Genau so sieht es hier in diesem Klaviersatz aus: Die obere Stimme: e - e - f - f, die untere Stimme: e - e - d - d. Eine Note mit zwei Notenhälsen gehört also zu zwei Stimmen.

LG
Arlecchino

PS: Bei einem Chorsatz sieht das so aus - im 1. Takt singen Tenor und Bass auf einem Achtel denselben Ton:

Bild zum Beitrag

 - (Musik, Noten, Klavier)

Die sind umgekehrt, damit man erkennt, dass es zwei Stimmen sind (zum Beispiel Sopran und Alt) und werden, wenn es geht, von der gleichen Hand gespielt. Wenn die Hälse nach oben und unten zeigen, bedeutet das, dass Sopran und Alt an der Stelle die gleichen Noten haben. Die spielt man dann so, wie wenn nur ein Hals dran wäre.

Woher ich das weiß:Hobby – komponiere seit Jahren eigene Lieder und spiele Orgel