Wie sollte die Sprachauswahl aus Menü bei elektronischem Gerät sein?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Bezeichnungen auf aktueller Sprache alphabetisch 50%
Bezeichnungen auf Englisch alphabetisch 25%
Internationale 2-Buchstaben Abkürzung alpha, dann Landessprache 13%
anders 13%

4 Antworten

Bezeichnungen auf aktueller Sprache alphabetisch

Ist ganz normal und funktioniert problemlos, da extra einen Aufwand zu betreiben wäre unlogisch. Es gibt Seiten, die haben oben die gängigsten Sprachen, in denen sie genutzt werden, stehen, braucht aber auch kein Mensch.

iqKleinerDrache
Fragesteller

nein das finde ich das schrecklichste. Auf Deutsch findet man USA dann unter V wie Vereinigte und wenn nicht Deutsch dann irgendwo ... auf Französisch wäre Deutsch z.B. unter A zu finden und USA unter E ... haha. Totale Konfusion. Und am schlimmsten wenn aus Versehen oder auch vom Vorbesitzer eine Sprache eingestellt war, die man nicht kann --- z.B. Chinesisch oder Türkisch.

sa652ma  05.06.2023, 07:23
@iqKleinerDrache

Das ist logisch und einfach verständlich, die USA heißen nun mal Vereinigte Staaten von Amerika auf Deutsch und Deutschland Allemagne auf französisch…

Man kann Geräte in der Regel zurücksetzen, auf die Standardeinstellungen. Sonst gibt’s noch Google.

uhyrius  05.06.2023, 08:55
@sa652ma

Ich suche die USA immer unter USA und nie unter V wie Vereinigte Staaten von Amerika. Ich würde es aber auch unter V und Deutschland unter A auf Französisch oder Türkisch finden. Nur in Chinesisch geht gar nix, wenn ich da nicht rauskomme kann ich das Gerät vergessen.

sa652ma  05.06.2023, 08:58
@uhyrius

Einfach so lange auf Sprachen klicken, bis man eine mit lateinischen Buchstaben findet. 😂

uhyrius  05.06.2023, 08:59
@sa652ma

Ja, aber man muss auch das Menü mit der Sprachauswahl finden. Ich kann die chinesischen Zeichen auch nicht irgendwo nachschlagen oder Google Translate verwenden, da ich das nicht tippen kann.

sa652ma  05.06.2023, 09:04
@uhyrius

Das ist immer gleich angeordnet, also überhaupt kein Stress.

Bezeichnungen auf aktueller Sprache alphabetisch

Die Sortierung sollte sich nach der Landessprache richten. In Deutschland also Deutsch. Wieso sollte ausgerechnet Englisch ganz oben stehen?

iqKleinerDrache
Fragesteller

Das ist ja schon das erste Problem. Das Gerät wird international verkauft, deswegen gibt es nicht die "eine Landessprache". Aktueller Sprache heißt letzte Einstellung. Hat also ein Chinese das zuletzt eingestellt liest du 100 Chinesische Einträge -- da such dann mal Deutsch aus ;-)

OmniosX  05.06.2023, 06:58

Weil der Hersteller nicht wissen kann wer das Gerät benutzen wird,
und als deutscher Hersteller eventuell deutsch oben setzt?

anders
  1. Karte mit Kontinenten, Kontinent wählen
  2. Land des Kontinents auswählen

Visuelle Lösungen dieser Art umgehen das Listenproblem.

iqKleinerDrache
Fragesteller

geht nicht bei Geräten die keine Grafische Oberfläche haben sondern nur Einzeilenauswahl. Und auch bei Ländern die Winzig sind ... wie geht das dann. Also beispielsweise Luxemburg. Wähl das mal auf Weltkarte aus ?

OmniosX  05.06.2023, 07:05
@iqKleinerDrache

Ne, ist so gedacht dass mit der Wahl des Kontinents auch nur dieser angezeigt wird, entsprechend größer, wo man dann die Länder wählt. Für Kleinstgeräte die solche Beschränkungen haben würde ich ein völlig anderes Listensystem vorschlagen: Landessprachen in der jeweiligen Landessprache- universell.
Es hat nie Sinn ergeben dass wir den englischen Namen für die gewünschte Sprache kennen müssen, um die Sprache auf deutsch einzustellen (oder whatever) denkst du nicht?

iqKleinerDrache
Fragesteller
@OmniosX

Deswegen meine 2-Buchstaben Abkürzung die international bekannt sein düfte. Top-Level Domain Abkürzungen die auf 2 Buchstaben gestutzt werden. DE = Deutsch, US = USA, RU = Russland, DZ = Algerien, usw.

OmniosX  05.06.2023, 07:15
@iqKleinerDrache

Ich denke da vor allem an alte, nicht Technik versierte Menschen. Etwas was idiotensicher ist. Für die allgemeine, halbwegs mit moderner Technik vertraute Bevölkerung funktionieren eine Menge Systeme- sofern das genutzte Alphabet nicht bereits eine Hürde darstellt. Geht mir auf chinesischen Seiten manchmal so...

iqKleinerDrache
Fragesteller
@OmniosX

da gabs mal einen Satz: "etwas das idiotensicher programmiert ist, werden dann auch nur gerne Idioten benutzen wollen"

sa652ma  05.06.2023, 07:04

Man muss dann halt einen visuellen Hinweis geben, dass die Sprache ausgewählt werden muss, weil in Textform hast dann wieder das gleiche Problem… noch dazu sind grafische Lösungen ja schön und gut, aber ziemlich aufwendig. Einfach standardmäßig englisch, da findet jeder seine Sprache, der in den letzten 30 Jahren eine Schule besucht hat.

OmniosX  05.06.2023, 07:08
@sa652ma

Für den Asiatischen Markt nicht wirklich der Fall. Aber ich verstehe warum man im Westen auf die Idee kommen könnte dass Englisch universell ist. Ich denke solche graphischen Auswahlsysteme sind sehr intuitiv, die meisten werden wohl verstehen dass sie ihr Land auswählen sollen.

sa652ma  05.06.2023, 07:16
@OmniosX

Na ja, in Japan, China, Südkorea, Indien etc können inzwischen viele (vor allem jüngere) gut englisch, also ist die „westliche“ Annahme nicht so abwegig. Man darf aber auch nicht vergessen, dass Geräte oft dediziert für den Markt hergestellt werden, daher ist das mit der Sprache sowieso selten ein Problem.

Bezeichnungen auf aktueller Sprache alphabetisch

Mit einer Ausnahme: Englisch sollte, wie Du schreibst ganz oben stehen.