Wie soll ich mich verhalten?
Mein Partner und ich sind seit mehr als einem Jahr zusammen. Jeder hat seine eigene Wohnung - wir sind Nachbarn und haben uns bis vor ein paar Wochen tgl gesehen und die Nächte miteinander verbracht
Seit einigen Wochen hat sich sein Verhalten mir gegenüber verändert. Ich habe das Gefühl,dass ich ihm egal bin.Er fordert mehr Freiheiten ein,wenn er unterwegs ist,meldet er sich die ganze Nacht nicht.. erwartet von mir,dass ich ihn nicht mit Nachrichten "nerve'- was ich gar nicht mache. Ich darf auch nicht nachfragen,wo er war und was er gemacht hat. Dann kommen nur knappe Antworten,er wird laut und bestraft mich anschließend mit Schweigen.
Vor 3 Wochen war Weihnachtsmarkt Eröffnung. Er traf sich mit Freunden gegen 18 Uhr ( ich hatte Yoga). Gegen 20 Uhr fragte er,ob Yoga vorbei ist. Ich antwortete mit ja und das ich zu Hause bin. Von ihm kam dann ein 'aha' zurück. Was sollte ich bitte darauf antworten? Seitdem kam an dem Abend und auch die ganze Nacht nichts von ihm. Auch am darauffolgenden Tag meldete er sich nicht. Erst 2 Tage später tat er so,als wäre nichts gewesen. Ich war stinksauer,hatte mir die übelsten Dinge vorgestellt. Mein Magen drehte sich um,ich hatte Herzrasen... Als ich eine Begründung für sein Verhalten verlangte,meinte er nur,er wäre sauer auf mich gewesen... weiß nur nicht warum. Er schmetterte dann das Thema ab. Ich teilte ihm mit,dass ich nie gedacht hätte,dass er mich derart enttäuscht, verletzt und gedemütigt hat. Das ich ihm den Spaß mit seinen Kumpels gönne,aber wenigstens Bescheid wissen möchte,damit ich mir keine Gedanken machen brauche. Ich machte ihm auch klar,dass ich so ein Verhalten kein zweites Mal tolerieren werde.
Letzten Mittwoch Abend wollte er zum Fußball in die Bar. Am Donnerstag teilte er mir mit,dass er sich mit Freunden auf dem Weihnachtsmarkt trifft. Ich war sauer,weil er 5 Abende( Mittwoch , Donnerstag, Freitag und Samstag waren auch schon anderweitig von ihm verplant)in der Woche nur unterwegs ist,nicht mehr fragt,was wir gemeinsam unternehmen wollen,sondern für sich allein plant. Als ich meinen Unmut mitteilte,würde er richtig böse und meinte,dass ihn das alles nur noch ankotzt(per Sprachnachricht). Daraufhin schrieb ich ihm " Mach was du willst". Das tat er dann wohl auch. Diese Nachricht schrieb ich Donnerstag vormittags - ab da war Funkstille!!! Heute Nachmittag kam dann plötzlich eine Nachricht:"Wollte mich mal melden,von dir kommt überhaupt nichts. Mache mir Gedanken '
Sein Ernst? Jetzt,nachdem das Wochenende vorbei ist,macht er sich Sorgen? Das ist doch Blödsinn.
Soll ich darauf antworten und was soll ich ihm schreiben?
Zunächst bedanke ich mich bei euch für eure ehrlichen Antworten!
Ich habe mich dazu entschieden,nicht auf seine Nachricht zu antworten. Also weiterhin Funkstille - bis heute Mittag. Da lag ein Brief von ihm vor meiner Tür mit folgendem Inhalt:
"Hatte eigentlich gehofft und gedacht,dass du dich auf meinen Text hin meldest. Weiß gerade nicht,woran ich bin. Kann definitiv so nicht weitermachen.
Du fehlst mir
Die Hoffnung stirbt von Tag zu Tag immer mehr. Die Ungewissheit macht mich seelisch fertig.'
Was haltet ihr davon?
Will er mich wirklich nur warmhalten?
Würde er in einem persönlichen Gespräch ehrlich sein/ kann ich ihn dazu bringen?
3 Antworten
Sein Verhalten klingt für mich irgendwie so als hätte er noch mit einer anderen Frau was laufen / als wäre da mal was gelaufen (wegen der Heimlichtuerei und das du ihm nicht schreiben sollst).
Du solltest ihm mitteilen das du Zweifel an der Beziehung hast und dringend mit ihm reden musst das er weiß das es sonst zur Trennung kommt wenn er sich nicht erklärt.
Ok das klingt nach einer beschissenen Situation... da hast du jetzt eigentlich nur 2 Optionen und zwar:
1. sein blödes rumgespinne dulden und hoffen das er sich irgendwann wieder einkriegt.
2. dich von ihm trennen da sein Verhalten dich auf Dauer auch nur fertig macht und eure Beziehung nicht mehr wirklich nach einer Beziehung klingt (das könnte bei dir ja sowieso schon fast ein Single-Leben sein so wie du die Beziehung beschreibst)
Das klingt ganz danach, daß er Dich einfach nur noch warmhalten will, ansonsten aber längst andere Pläne hat. Du solltest ihm schleunigst den Laufpass geben, denn er ist anscheinend zu feige dafür! Solche Typen sind niemals ein Verlust!
Das hört sich leider so an, als ob er sich anderwertig vergnügt und deshalb sich natürlich genervt fühlt...
Du machst Dir vielleicht nicht umsonst Sorgen.
Wenn er dein Nachbar ist, dann solltest Du mitbekommen, ob er öfter über Nacht weg bleibt...
Vielleicht sieht er Dich ja nicht als feste Partnerin an und denkt, ihr habt nur eine Freundschaft plus...
Wie dem auch sei, ich würde das schnellstens beenden.
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe die letzten Wochen so oft versucht mit ihm zu reden,ihm meine Gedanken und Gefühle mitzuteilen. Das interessiert ihn überhaupt nicht. Jeder Versuch endet damit,dass er sich angegriffen fühlt,mir dann Vorwürfe wegen längst geklärten Dingen macht,mich anschreit und dann dicht macht. Er streitet es auch vehement ab,dass es eine andere gibt.