Wie soll ich meiner Mutter sagen, dass ich eine 4 geschrieben habe?

10 Antworten

Krass, dass man als Kind Angst vor der Reaktion seiner Eltern haben muss. Wenn man sich so wenig unter Kontrolle hat, dass das Kind Angst hat eine VIER in der Mathearbeit "zu beichten", sollte man echt zur Therapie gehen und als Mutter an sich arbeiten.

Anyway, du musst halt auch lernen unangenehme Dinge anzusprechen und vorab dir klar machen, welche Reaktionen du dir zu Herzen nimmst. Klar, deine Mutter wird vielleicht enttäuscht sein, aber das kannst du ja sicher nachvollziehen, weil du bestimmt auch nicht super glücklich warst, als du die 4 gekriegt hast. Da habt ihr ja schon mal eine Gemeinsamkeit. Aber wenn sie rumschreit oder so, dann musst du dir einfach klar machen, da sie da ein bisschen verrückt spielt und dass das nichts mit dir zu tun hat und es nicht dein Problem ist.

Emily006 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 20:55

Sie wird natürlich nicht total aggressiv aber ich habe eher Angst zu beichten ,da ich Angst hab dass sie mich als eine enttäuschung sieht ich weiß nicht wieso ob das irgendwie so ein Tick ist Angst davor zu haben eine enttäuschung zu sein aber ich möcht halt immer so perfekt wie möglich sein

Das passiert halt mal, davon geht die Welt nicht unter. Du kannst die 4 sicherlich noch ausgleichen. Deine Mutter soll mal an ihre Schulzeit zurücksenden, da gab es bestimmt auch mal eine 4 oder mehrere. Man kann nicht immer perfekt und erfolgreich sein, es gibt auch mal schlechte Tage.

Sage ihr das du einen schlechten Tag hattest,und du von Dir auch selbst enttäuscht bist. Ausrutscher können passieren. Das kennt sie wahrscheinlich auch. Ich drücke dir die Daumen !

Bullsrennrad  08.11.2024, 20:57

Lass mal hören wie es geklappt hat. Bin gespannt !

Emily006 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 20:56

Danke fürs Daumendrücken aber ich glaube ein einfaches "ich hatte einen schlechten Tag" wird kein richtiger Grund für eine 4 sein

Bullsrennrad  08.11.2024, 21:00
@Emily006

Ausrutscher passieren halt mal. Man ist nicht jeden Tag gleich gut drauf. Und weise sie darauf hin,dass es nur eine Ausnahme war.

Sag es ihr, du kannst es nicht vermeiden, und sie wird enttäuschter sein wenn du es ihr nicht sagst

Erstmal ist eine Note 4 ausreichend ; also nicht ganz so arg schlimm, aber trotzdem fühlt es sich irgendwie blöd an. Kommt auch drauf an, in welcher Klassenstufe man damit ist. Sag ihr, du hattest Kopfweh und dich nicht gut gefühlt bei der Arbeit und konntest dich daher nicht gut dabei konzentrieren.

Emily006 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 20:57

Auch hier danke erstmal fürs aufmuntern aber ich weiß nicht ob ein einfaches "ich hatte Kopfschmerzen" als Grund für eine 4 ausreicht da ich sonst halt immer ziemlich gut bin

blackbarefoot  08.11.2024, 21:02
@Emily006

Ja, verstehe, aber "sonst" hattest du ja auch kein Kopfweh^^ ... Na ja, vielleicht doch keine gute Variante. Sag einfach, wie´s ist, oft macht man sich vor so unguten Situationen unnötig Gedanken und nachher wird das gar nicht so "schlimm" ... Sag´s ihr einfach in einem Moment, wo sie gerade gute Laune hat und es ihr schwer fallen würde, rum zu meckern ...