wie soll ich meinen eltern sagen das ich die schule abbrechen will?
ich besuche zurzeit das bundesoberstufenrealgymnasium aber ich gehe erst in die 5.klasse ich könnte somit auch die schule abbrechen und eine lehre beginnen aber wie sage ich das meine eltern ????
7 Antworten
Bundesoberstufengymnasium? Nie von gehört, was soll daran anders sein als an einem normalen Gymnasium?
Du schreibst du bist in der 5. Klasse. Damit unterliegst du noch der Schulpflicht, selbst wenn eine Lehre ginge, wie alt bist du in der 5. Klasse schon? 12-13 vielleicht wenn es hoch kommt. wer soll dich denn in dem Alter ausbilden und vor allem, wer würde (wenn es denn ginge, was mir neu wäre) so eine ungebildete Person ausbilden wollen? Das ist nicht böse gemeint, aber bis zur 5. Klasse kann man lesen und schreiben, aber da endet es bald auch schon.
Mach deine Schule fertig, wenn du schlau genug für ein Gymnasium bist, beende es. Mit einem Abitur stehen dir Türen und Tore in alle Richtungen offen. Wenn du die Schule abbrichst, hast du keinen Abschluss. Da kannst du froh sein über die Jobs die man dir hin wirft, da wirst du vom Geld her mit hoher Wahrscheinlichleit immer im Harz IV Bereich rum kriechen oder gleich in Amt enden.
Einfach Schule abbrechen ohne vorab eine Lehrstelle in petto zu haben, halte ich für eine schlechte Variante. Ich kann es durchaus verstehen, wenn Du lieber eine Lehre machen möchtest statt zu studieren, wenn Dir das Praktische mehr liegt. Aber ohne jegliche Sicherheit und Perspektive die Schule einfach abbrechen ist - gerade heutzutage - ein großes Risiko. Suche Dir zunächst eine Lehrstelle und wenn Du es damit dann ernst meinst, ist es auch leichter Deine Eltern zu überzeugen. Andernfalls ist die Gefahr sehr groß, dass Du gar nichts in der Tasche hast und irgendwann "auf der Straße stehst". Auch wenn Dir die Schule absolut nicht schmeckt, versuche vernünftig vorzugehen...
So wie du es hier geschrieben hast .. Weshalb willst du das tun ? Gleiches werden deine Eltern fragen . Was machst du wenn dir die Ausbildung nach drei Monaten keinen Spaß mehr macht ?
Würde ich nicht machen ganz ehrlich :) sag es einfach aber ich glaube nicht dass es eine gute idee ist..
15 und ja die gibt es man hat dort mit 4jahren die matura...
Ich sehe grade, die Schule ist in Österreich? Es wäre hilfreich sowas dabei zu schreiben, die meisten werden hier vom deutschen Schulsystem ausgehen und da ist doch das ein oder andere anders.
Trotzdem bleibt die Empfehlung, wenn du schlau genug bist, zieh es durch. Ein Abschluss ist elementar wichtig und je höher der Abschluss ist, desto besser. Wenn du einfach abbrichst ohne was in der Hand zu haben, war es das und selbst wenn du eine Lehre findest. Du musst nur merken das dir die Sache nicht liegt oder sonstwas und schon bist du am schwimmen weil dich ohne Abschluss niemand anderes will. Die Lehre kannst du immer machen, nach einem Schulabbruch nochmal weiter zu machen oder dann mit dem was man hat voran zu kommen, ist bei weitem schwerer.
Mit Abschluss, bist du bildlich gesprochen. Das Schnitzel beim Metzger, mit abgebrochener Schule bis du noch das abgepackte Plastik Schnitzel beim Discounter. Selbst bei niedrigen Jobs sind Abschlüsse gut. Wenn ich bei einem einfachen Nebenjob zum Studium mein Abitur erwähne, bin ich mitmal ein gern gesehener Bewerber, selbst wenn zuvor am Telefon noch rum gemault wurde, dass kein Bedarf mehr besteht. Ich weiß nicht ob es so extrem auch in deiner Region ist, aber wenn ich hier ein Abitur erwähne werde ich gleich ein Stück besser behandelt.
15 Jahre in der 5. Klasse. Wann wurdest du dann denn eingeschult? Normal wird man mit ca. 6-7 eingeschult. Selbst wenn du mit 7 eingeschult wurdest und so ungelegen Geburtstag hast das du fast in die 8 rein rutscht, solltest du in der 5. Klasse maximal 13 sein. Außer du musstest 2 Jahre eine Ehrenrunde drehen, was bei einem Gymnasiumbesuch und dem Grundschulbereich sehr seltsam wäre.