Wie soll ich meine Wichtel-app aufbauen?

3 Antworten

Eine Textdatei tut es in so einem Fall auch... Die kannst du mit Python ja auch lesen und schreiben. Es muss nicht immer eine Datenbank sein!

Wenn du zB Flask verwendest kannst du das Programm auf jedem Rechner laufen lassen wobei es nicht gerade Klug ist seinen Home-PC offen mit einer Flask-Seite ins Internet zu stellen.

Alternativ dazu kannst du auch einfach kostenlosen Webspace verwenden und mit PHP eine Seite basteln. Vielleicht findest du auch einen Anbieter, der dir erlaubt kostenlos eine Flask-Seite zu hosten.

Oder du stellst nur eine Datenbank ins Netz und lässt die Leute mit einem GUI-Client drauf zugreifen... cx_Freeze erlaubt dir ein Python-Programm so zu packen, dass du es als Exe-Datei einfach weitergeben kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler f. Web, Win. & Linux (seit 2001)

Hoste dir irgendwo eine Datenbank mit einer Tabelle:

Name | Vorname | Vergeben

Dort trägst du all deine Freunde ein und setzt den "Vergeben" Wert auf "false".

Dann programmierst du ein Programm mit einem Button "zuweisen", der auf die Tabelle zugreift und alle Freunde lädt, die Vergeben=False haben. Dann wählst du einen zufälligen Freund aus und setzt den "Vergeben" Wert auf "true".

https://stackoverflow.com/questions/372885/how-do-i-connect-to-a-mysql-database-in-python

CircleNumberOne
Fragesteller

danke, guter vorschlag, das mit dem connect weiß ich wohl, wie das geht. mit gehts grad nur ums prinzip wie das ganze aufgebaut ist

Brauch man für sowas wirklich eine App?

Gaterde  30.11.2018, 08:25

Nicht unbedingt. Aber wenn man sowas gerne macht, ist das eine coole Challenge ;)

CircleNumberOne
Fragesteller

nein aber ist ein nettes kleines projekt