Wie soll ich meine Fantasy Geschichte weiterschreiben?

10.04.2025, 13:50

Ich habe zum ersten Mal etwas geschriebene;)

1 Antwort

Genau das passiert eben, wenn man vorher nicht plottet und einfach drauf los schreibt. Mach dir erst einmal einen groben Plan, zum Beispiel anhand einer Liste mit den wichtigsten Ereignissen deiner Story.

Den Anfang zu kennen ist gut, das Ende zu kennen ist wichtiger, aber am Mittelteil scheitern tatsächlich die meisten, was auch der Grund für so viele abgebrochene Geschichten ist.

Überleg dir was passieren muss, damit dein Protagonist vom Anfang das Ende erreicht. Muss er stärker werden? Wenn ja, wie und in was? Muss er Dinge dazulernen? Muss er eine persönliche Entwicklung durchmachen? Braucht es andere Figuren, die ihm dabei helfen?

Kreatives Schreiben ist mehr als "Ich habe eine Idee und schreib die jetzt auf". Man muss lose Enden verbinden, Gerüste bauen, Welten erschaffen, tiefgründige Figuren basteln.
Und wenn man das getan hat, dann beginnt man mit dem Schreiben.

Deine Methode hingegen ist ein typischer Anfängerfehler, der immer wieder gemacht wird. Das ist an sich nicht schlimm, aber hier andere nach Ideen zu fragen wird dich nicht wirklich weiterbringen. Vielleicht, wenn du Glück hast, ein kleines Stückchen weiter, aber dann wirst du wieder vor dem selben Problem stehen.

Lerne lieber wie man einen Plot aufbaut und entwickelt, da hast du langfristig mehr mit gewonnen. :)

Hier eine grobe Übersicht über die gängigsten Plotting-Methoden: 8 verschiedene Methoden, einen Plot zu erstellen

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe selbst / habe mich mit dem Thema viel befasst