Wie soll ich mein nagarium einrichten?

1 Antwort

Schau mal unter diebrain.de oder in speedys Hamsterforum vorbei.

Ich hatte immer verschiebene Häuschen drin (simples Sperrholz-Häuschen 10x10, Mehrkammernhaus, Kokosnusshaus, ein Tonhaus, ausgehöhlter Baumstamm), damit sich das Tierchen aussuchen kann, was es mag. Immer so 3 Stück, habe dann abgewechselt.

Kaufen musst du nur ein gutes Laufrad (Whoodent-Wheel, zb von rodipet-de) und gute Einstreu (Hemparade Hanfstreu auf amazon, kostet etwa 18 E und reicht für ca. 1/2 Jahr). Ich hab auch immer Hanfmatten gekauft (bei rodipet), um Ebenen gegen Urin zu schützen und zerpflückt als Nistmaterial in die Häuser getan. Dazu noch eine Trinkflasche und evtl einen Ständer (gibts auch bei Rodipet). Den Bimsi Bimsteinsand von rodipet und deren Zwerghamsterfutter sowie die Leckerchen von denen kann ich sehr empfehlen. Als ungefähre Angabe: mit 500g Körnerfutter kam ich 3 Monate aus. Der Rest waren waren hauptsächlich Steine, Obstäste (auch dicke, sehen schick aus) usw.. auch alte Blumentöpfe können als Haus verwendet werden.

Die Grundanschaffung klingt erstmal nach viel Geld, aber danach kostet dich der Hamster vielleicht noch 3 Euro pro Monat. Man kann echt viel recyclen, selber basteln oder sammeln, um den Hamst glücklich zu machen. Ich hatte übrigens 3 Dsungaren (mal mehr, mal weniger Hybride)

Kkkmmm881
Fragesteller

Danke du hast mir echt weiter geholfen 😊

schleiereule25  18.03.2020, 23:08
@Kkkmmm881

Bitte! Kauf bloß keinen Haufen Krempel, man kann wirklich viel ganz einfach selber basteln oder sammeln oder einfach Gefäße umfunktionieren. Wichtig: Laufrad - Hanfeinstreu - Trinkflasche - gutes Futter, gute Leckerlies ohne Zucker und guten Badesand. Der Rest kommt mit der Zeit 🙂

schleiereule25  18.03.2020, 23:20
@schleiereule25

Was ich noch vergaß: ich hatte immer großen Bedarf an kleinen schmalen Brettchen in verschiedenen Längen, um z.B. Ebenen zu verbinden, Bereiche abzugrenzen oder um unterzulegen, falls ein Einstieg für den Hamster zu hoch war. Musst du nicht kaufen, nur falls du mal was findest / rumliegen hast.