Wie soll ich mein Freund helfen?

3 Antworten

Du kannst für ihn da sein wenn er dich braucht. Mehr kannst du eigentlich nicht tun, das ist Aufgabe des Psychologen der sich mit der Krankheit auskennt.

Für ihn da sein, wenn er reden will. Habt gemeinsame Hobbys, das lenkt ihn ab. Ihn ermutigen zur Therapie zu gehen oder ihn sogar hin begleiten. Depressive Menschen haben oft keinen Antrieb. Finde ich toll, dass du ihm helfen willst aber achte auch auf dein mentales Wohlbefinden.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

quseng1
Fragesteller

Was meinst du mit Metales Wohlbefinden

Spore120  17.09.2022, 19:24
@quseng1

Ich meine damit, dass du auch auf dich selbst achten solltest und wie es dir damit geht. Manche Personen belastet es mit depressiven Menschen zusammen zu sein und es geht ihnen vielleicht auch schlecht oder sie fühlen sich hilflos und überfordert.

Es wäre auch gut, wenn du jemanden anderen hättest, mit dem du über die ganze Sache ab und zu reden könntest, da Borderline noch etwas komplizierter ist denke ich und da nur ein Psychologe helfen kann. Vielleicht kannst du ja auch mal mit dem Psychologen von deinem Freund reden und dort nach Tipps fragen, wie du damit umgehen kannst.

LG

Für ihn da sein, wenn er dich braucht.
Mach dir keine Sorgen, wenn es ihm trotz Besuchen beim Psychologen erstmal nicht besser geht, eine Therapie erzielt Erfolge schrittweise, nicht von jetzt auf gleich :)

Wünsche euch alles Gute :)