Wie soll ich die Gleichung nur mit NOR Gattern aufbauen?

1 Antwort

Wie soll ich die Gleichung nur mit NOR Gattern aufbauen?

Was meinst Du mit "wie"?

Das steht doch in der Aufgabe. Stelle Gleichung so um das darin nur NOR-Logik vorhanden ist (kein UND, ODER, XODER) und das am Ende das Selbe für Z dabei "herauskommt".

Polum
Fragesteller

Ich weiß nicht wie das funktioniert mit einer Gleichung sorry

Waldmensch70  13.06.2023, 14:48
@Polum

Du siehst da doch die logischen Verknüpfungen in der Formel, zwischen den Buchstaben. Die die einzelnen Eingänge oder "Variablen" darstellen die jeweils 1 oder 0 sein können. Die Zeichen für "UND" und "ODER".

Die kann man mit den Regeln der Bool'schen Algebra auch in andere logische Operatoren umwandeln. Hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Boolesche_Algebra

Deine Formel lautet "lang ausgeschrieben":

Z (der Ausgang der Schaltung) ist immer dann "wahr", wenn die Eingänge
(K und L und M) oder Nicht-K oder Nicht-M "wahr" sind.

Bitte Klammern beachten, genau wie bei anderen Gleichungen in der Schule.

Polum
Fragesteller

Ja, aber wie ist das mit dem nigieren ä, muss ma da was rauf klatschen

Waldmensch70  13.06.2023, 15:09
@Polum

Was meinst Du damit? Was soll "raufklatschen" sein?

"Nicht-K" ist ein negiertes K (in der Gleichung oben an dem Strich darüber zu erkennen). Das ist "das Gegenteil von K". Es ist immer dann "falsch", wenn K "wahr" ist.

Polum
Fragesteller

Ja, aber ich hab keine Ahnung wie ich das in ein Nor Gatter umwandeln soll check es nicht

Waldmensch70  13.06.2023, 15:48
@Polum

NOR ist die "Nicht-Oder" Funktion. Also ein Oder und das Ergebnis hinterher invertieren (in das Gegenteil umwandeln).

ODER (OR):

1 or 1 = 1
1 or 0 = 1
0 or 1 = 1
0 or 0 = 0

NOR demzufolge das Gegenteil:

1 nor 1 = 0
1 nor 0 = 0
0 nor 1 = 0
0 nor 0 = 1

Wie Du das umwandelst, das sind genau die Regeln der Booleschen Algebra. Die müsstet Ihr aber gelernt haben, wenn Ihr so eine Aufgabe gestellt bekommt.

Polum
Fragesteller

Danke👍