Wie soll ich die Gleichung nur mit NOR Gattern aufbauen?

1 Antwort

Wie soll ich die Gleichung nur mit NOR Gattern aufbauen?

Was meinst Du mit "wie"?

Das steht doch in der Aufgabe. Stelle Gleichung so um das darin nur NOR-Logik vorhanden ist (kein UND, ODER, XODER) und das am Ende das Selbe für Z dabei "herauskommt".

Polum 
Fragesteller
 13.06.2023, 14:41

Ich weiß nicht wie das funktioniert mit einer Gleichung sorry

0
Waldmensch70  13.06.2023, 14:48
@Polum

Du siehst da doch die logischen Verknüpfungen in der Formel, zwischen den Buchstaben. Die die einzelnen Eingänge oder "Variablen" darstellen die jeweils 1 oder 0 sein können. Die Zeichen für "UND" und "ODER".

Die kann man mit den Regeln der Bool'schen Algebra auch in andere logische Operatoren umwandeln. Hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Boolesche_Algebra

Deine Formel lautet "lang ausgeschrieben":

Z (der Ausgang der Schaltung) ist immer dann "wahr", wenn die Eingänge
(K und L und M) oder Nicht-K oder Nicht-M "wahr" sind.

Bitte Klammern beachten, genau wie bei anderen Gleichungen in der Schule.

0
Polum 
Fragesteller
 13.06.2023, 14:57

Ja, aber wie ist das mit dem nigieren ä, muss ma da was rauf klatschen

0
Waldmensch70  13.06.2023, 15:09
@Polum

Was meinst Du damit? Was soll "raufklatschen" sein?

"Nicht-K" ist ein negiertes K (in der Gleichung oben an dem Strich darüber zu erkennen). Das ist "das Gegenteil von K". Es ist immer dann "falsch", wenn K "wahr" ist.

0
Polum 
Fragesteller
 13.06.2023, 15:45

Ja, aber ich hab keine Ahnung wie ich das in ein Nor Gatter umwandeln soll check es nicht

0
Waldmensch70  13.06.2023, 15:48
@Polum

NOR ist die "Nicht-Oder" Funktion. Also ein Oder und das Ergebnis hinterher invertieren (in das Gegenteil umwandeln).

ODER (OR):

1 or 1 = 1
1 or 0 = 1
0 or 1 = 1
0 or 0 = 0

NOR demzufolge das Gegenteil:

1 nor 1 = 0
1 nor 0 = 0
0 nor 1 = 0
0 nor 0 = 1

Wie Du das umwandelst, das sind genau die Regeln der Booleschen Algebra. Die müsstet Ihr aber gelernt haben, wenn Ihr so eine Aufgabe gestellt bekommt.

0
Polum 
Fragesteller
 13.06.2023, 16:49

Danke👍

1